Schließen Sie das Tutorial zum Konvertieren von MKV in MP3-Audio unter Windows / Mac / Online ab

Lisa Ouaktualisiert von Lisa Ou / 22. Januar 2021, 16:30 Uhr

MP3 ist ein digitales Audioformat, das einen Komprimierungsalgorithmus verwendet, um die Gesamtdateigröße zu reduzieren. Sie können mit MP3-Audios eine ziemlich gute Audioqualität und kleine Dateigrößen erzielen. Wenn Sie also Audio aus Ihrer MKV-Datei extrahieren möchten, wird empfohlen, MKV in MP3 zu konvertieren. Weil die konvertierten MP3-Audiospuren mit den meisten Audio-Playern und Editoren kompatibel sind. Hier sind die detaillierten Schritte zum Konvertieren von MP3 von MKV für die Offline-Wiedergabe. Hier können sowohl Desktop- als auch mobile Benutzer die Konvertierung von MKV in MP3 durchführen.

Schließen Sie das Tutorial zum Konvertieren von MKV in MP3-Audio unter Windows / Mac / Online ab
Anleitung

Führerliste

1. Was ist eine MKV-Datei und warum müssen Sie sie konvertieren?

MKV ist die Dateierweiterung von Matroska Multimedia Container. Die MKV-Datei enthält Beschreibungen, Bewertungen, Titelbilder, Kapitelpunkte und mehr. So können Sie sehen, dass hochauflösende Videodateien mit der MKV-Dateierweiterung gespeichert werden. Wenn Sie MKV-Dateien abspielen möchten, können Sie die VLC Media Player-App verwenden. So können Sie MKV-Dateien unter Windows, Mac, Linux, iPhone und Android öffnen. Natürlich können Sie den VLC Media Player auch durch andere Videoplayer ersetzen, die das MKV-Format unterstützen.

Der Hauptgrund für die Konvertierung von MKV in das MP3-Format ist das Extrahieren von Soundtracks aus dem MKV-Video. Sie können entscheiden, ob Sie das gesamte MKV-Video oder den zugeschnittenen MKV-Videoclip in MP3 konvertieren möchten. Danach können Sie MP3-Soundtrack auf allen kompatiblen Plattformen abspielen und bearbeiten.

Video Converter Ultimate
Video Converter Ultimate

Video Converter Ultimate ist die beste Video- und Audio-Konvertierungssoftware, die MPG / MPEG in MP4 mit hoher Geschwindigkeit und hoher Bild- / Tonqualität konvertieren kann.

  • Konvertieren Sie jedes Video / Audio wie MPG, MP4, MOV, AVI, FLV, MP3 usw.
  • Unterstützt 1080p / 720p HD und 4K UHD Videokonvertierung.
  • Leistungsstarke Bearbeitungsfunktionen wie Zuschneiden, Zuschneiden, Drehen, Effekte, Verbessern, 3D und mehr.

2. Konvertieren von MKV-Dateien in MP3 auf einem Computer mit Videokonverter

Um MKV in MP3 mit hoher Qualität umzuwandeln, wird die Verwendung empfohlen FoneLab Video Converter Ultimate. Sie können MKV-Videos mit superschneller Geschwindigkeit und anpassbaren Ausgabeeinstellungen stapelweise in MP3 konvertieren. Es wird unterstützt, die Abtastrate, die Kanäle und die Bitrate des Audio-Encoders vor der Konvertierung von MKV in MP3 anzupassen. Wenn Sie nur einen bestimmten Teil des Soundtracks aus Ihrem MKV-Video konvertieren möchten, können Sie das Problem mit dem integrierten Audio-Trimmer lösen. Sie können jeden MKV-Videoclip aus einer Hand zuschneiden und in MP3 konvertieren.

  1. Extrahieren Sie MP3 aus MKV-, AVI-, MP4- und anderen über 1000 Medienformaten.
  2. Schneiden Sie den Soundtrack um das benötigte Teil zu extrahieren.
  3. Unterstützt die Stapelkonvertierung von MKV in MP3 mit 60-mal höherer Geschwindigkeit.
  4. Passen Sie die Parametereinstellungen Ihrer Video- und Audiodatei an.
  5. Die Konverter-Software von MKV zu MP3 funktioniert mit Windows 10/8 // Vista / XP und Mac OS X 10.6 oder höher.
  6. Sie können MKV in MP4 konvertieren.
Video Converter Ultimate
Video Converter Ultimate

Video Converter Ultimate ist die beste Video- und Audio-Konvertierungssoftware, die MPG / MPEG in MP4 mit hoher Geschwindigkeit und hoher Bild- / Tonqualität konvertieren kann.

  • Konvertieren Sie jedes Video / Audio wie MPG, MP4, MOV, AVI, FLV, MP3 usw.
  • Unterstützt 1080p / 720p HD und 4K UHD Videokonvertierung.
  • Leistungsstarke Bearbeitungsfunktionen wie Zuschneiden, Zuschneiden, Drehen, Effekte, Verbessern, 3D und mehr.

Schritt 1Kostenloser Download, Installation und Start FoneLab Video Converter Ultimate. Ziehen Sie MKV-Dateien per Drag & Drop in den Video-zu-MP3-Konverter.

Videokonverter ultiamte

Schritt 2Entfalte das Profil aufführen. Durchsuchen und einstellen MP3 als Ausgabe-Audioformat. Sie können MP3 aus auswählen Allgemeines Audio, Verlustfreies Audio und mehr. Dann klick Einstellungen zum Anpassen der MP3-Audioeinstellungen.

Parameter anpassen

Schritt 3Wenn Sie einen Teil des MKV-Videos in MP3 konvertieren möchten, können Sie auf klicken Zierleisten in der oberen Symbolleiste. Sie können die benutzerdefinierte Start- und Endzeit festlegen, um MKV selektiv in MP3 zu konvertieren.

Clip die Videos

Schritt 4Klicken Sie Konvertieren MKV-Dateien in MP3 konvertieren. Sobald die Konvertierung von MKV in MP3 abgeschlossen ist, können Sie schnell zum Zielordner wechseln.

3. So konvertieren Sie MKV-Dateien in MP3 Online

Wenn Sie eine MKV-Datei auf Ihrem iPhone oder Android in MP3 konvertieren möchten, können Sie auch einen Online-MP3-Konverter verwenden. Hier können Sie mit Convertio MKV kostenlos online in MP3 konvertieren. Mit dem Online-Konverter von MKV in MP3 können Benutzer MKV-Dateien aus dem lokalen Speicherplatz und der Cloud konvertieren. Sie können MKV-Videodateien bis zu 3 MB online in MP100 extrahieren.  

Schritt 1Öffnen Sie den Online-Konverter von MKV zu MP3 von convertio.co.

Schritt 2Klicken Sie Dateien auswählen um Ihre MKV-Datei zu importieren.

Schritt 3Stellen Sie MP3 als Ausgabeformat ein.

Schritt 4Klicken Sie Einstellungen zum Einstellen von VBR, Audiokanälen, Frequenz und mehr.

Schritt 5Klicken Sie Konvertieren MKV kostenlos online in MP3 konvertieren.

konvertiere mkv in mp3 online

Das ist alles, um MKV online und offline in MP3 umzuwandeln. Sie können MP3-Audio aus MKV-Videos in jeder Dateigröße auf Ihrem Telefon oder Computer extrahieren. Für mobile Benutzer ist es nicht erforderlich, eine MKV to MP3-Konverter-App zu installieren. Sie können die leichten Online-Konverter von MKV zu MP3 zu bekommen MP3 aus MKV extrahieren kostenlos. Wenn du möchtest Batch-Konvertierung von MKV in MP3 unter Windows 10 und Mac mit FoneLab Video Converter Ultimate ist die zeitsparendste Wahl. Sie können hier auch viele Audiobearbeitungs- und anpassbare Tools herunterladen.

Video Converter Ultimate
Video Converter Ultimate

Video Converter Ultimate ist die beste Video- und Audio-Konvertierungssoftware, die MPG / MPEG in MP4 mit hoher Geschwindigkeit und hoher Bild- / Tonqualität konvertieren kann.

  • Konvertieren Sie jedes Video / Audio wie MPG, MP4, MOV, AVI, FLV, MP3 usw.
  • Unterstützt 1080p / 720p HD und 4K UHD Videokonvertierung.
  • Leistungsstarke Bearbeitungsfunktionen wie Zuschneiden, Zuschneiden, Drehen, Effekte, Verbessern, 3D und mehr.
Hinterlasse deinen Kommentar und nimm an unserer Diskussion teil

Complete Tutorial to Convert MKV to MP3 Audio on Windows/Mac/Online

Lisa Ou

April 07, 2020 17:00 / Posted by Lisa Ou

MP3 is a digital audio format that uses compression algorithm to reduce the overall file size. You can get pretty good audio quality and small file sizes from MP3 audios. Thus, if you want to extract audio from your MKV file, it is recommended to convert MKV to MP3. Because the converted MP3 audio tracks are compatible with most audio players and editors. Here’re the detailed steps to convert MP3 from MKV for offline playback. Both desktop and mobile users can complete the MKV to MP3 conversion here.

Complete Tutorial to Convert MKV to MP3 Audio on Windows/Mac/Online

1. What Is MKV File and Why You Need to Convert It

MKV is the file extension of Matroska Multimedia Container. The MKV file holds descriptions, rating, cover art, chapter points and more. Thus, you can see high-definition video files are saved with the MKV file extension. If you want to play MKV files, you can use VLC Media Player app. Thus, you can open MKV files on Windows, Mac, Linux, iPhone and Android. Of course, you can also replace VLC Media Player with other video players that support the MKV format.

As for converting MKV to MP3 format, the main reason is extracting soundtrack from the MKV video. You can decide whether to convert the entire MKV video or the trimmed MKV video clip into MP3. After that, you can play and edit MP3 soundtrack on all compatible platforms.

2. How to Convert MKV File to MP3 on Computer with Video Converter

To convert MKV to MP3 with high quality, it is recommended to use FoneLab Video Converter Ultimate. You can batch convert MKV videos to MP3 with superfast speed and customizable output settings. It is supported to adjust audio encoder sample rate, channels and bitrate before the MKV to MP3 conversion. If you only want to convert the certain part of the soundtrack from your MKV video, you can use the built-in audio trimmer to solve the problem. You can trim and convert any MKV video clip to MP3 in one stop.

  1. Extract MP3 from MKV, AVI, MP4 and other 1000+ media formats.
  2. Trim the soundtrack to extract the part you need.
  3. Support MKV to MP3 batch conversion with 60x faster speed.
  4. Adjust the parameter settings of your video and audio file.
  5. The MKV to MP3 converter software works with Windows 10/8//Vista/XP and Mac OS X 10.6 or above.
  6. You can convert MKV to MP4.

Free download, install and launch FoneLab Video Converter Ultimate. Drag and drop MKV files into the video to MP3 converter.

video converter ultiamte

Unfold the Profile list. Browse and set MP3 as the output audio format. You can select MP3 from General Audio, Lossless Audio and more. Then click Settings to adjust MP3 audio settings.

tweak parameters

If you want to convert part of MKV video to MP3, you can click Trim on the top toolbar. You can set the custom start and end time to convert MKV to MP3 selectively.

clip the videos

Click Convert to convert MKV files to MP3. Once the MKV to MP3 conversion completes, you can head to the destination folder quickly.

3. How to Convert MKV File to MP3 Online

If you want to convert an MKV file to MP3 on your iPhone or Android, you can use an online MP3 converter as well. Here you can convert MKV to MP3 free online with Convertio. The MKV to MP3 online converter allows users to convert MKV file from the local storage space and cloud. You can extract MKV video files to MP3 online up to 100MB.  

Open the online MKV to MP3 converter from convertio.co.

Click Choose Files to import your MKV file.

Set MP3 as the output format.

Click Settings to adjust VBR, audio channels, frequency and more.

Click Convert to convert MKV to MP3 for free online.

convert mkv to mp3 online

That’s all to convert MKV to MP3 online and offline. You can extract MP3 audio from MKV video in any file size on your phone or computer. As for mobile users, there is no need to install any MKV to MP3 converter app. You can get the lightweight online MKV to MP3 converters to extract MP3 from MKV for free. If you want to batch convert MKV to MP3 on Windows 10 and Mac, using FoneLab Video Converter Ultimate is the most time-saving choice. You can also get many audio editing and customizable tools here.

DisqusLeave your comment and join our discussion
FoneLab > Resource > Complete Tutorial to Convert MKV to MP3 Audio on Windows/Mac/Online

Copyright © 2020 FoneLab Studio. All rights reserved.