7 Praktische Methoden zum Erstellen eines Screenshots auf einem Windows-PC

Lisa Ouaktualisiert von Lisa Ou / 23. Februar 2021, 12:40 Uhr

Ich möchte nur einen Screenshot für einen bestimmten Teil von Excel auf meinem PC machen, aber ich kenne nur die PrtSc Schaltfläche zum Speichern eines Vollbild-Screenshots. Gibt es eine andere Methode, um den gewünschten Teil des PC-Bildschirms aufzunehmen?

Der Print Screen Die Schaltfläche ist eine der am häufigsten verwendeten Methoden, um in Windows 10 einen Screenshot mit einem vollständigen Screenshot aufzunehmen.

Um jedoch einen Screenshot für einen Teil des Screenshots für den PC zu erstellen, finden Sie in diesem Artikel nützliche 7-Methoden zum Erstellen von Screenshots mit Tastaturen, Tastenkombinationen und Screenshot-Erfassern.

Windows-Screenshot
Anleitung

Führerliste

1. So machen Sie mit Leichtigkeit einen Screenshot in Windows 10

Um einen Screenshot in Windows 10 zu erstellen, müssen Sie einen benutzerdefinierten Bildschirm verwenden, die Unschärfefunktionen anwenden, Texte, Beschriftungen, Linien, Rechtecke, Ellipsen, Pfeile und sogar Airbrush hinzufügen, um den wichtigen Teil des Screenshots zu fokussieren.

Wie für den Fall FoneLab Screen Recorder sollte das empfohlene Programm sein, das Sie berücksichtigen sollten.

  1. Nehmen Sie Video, Audio und Online-Tutorials auf und machen Sie einen Screenshot.
  2. Erkennt und wählt automatisch den Erfassungsbereich.
  3. Hotkeys zum Starten / Stoppen der Aufzeichnung, Öffnen / Schließen der Webcam, Schnappschuss usw.
  4. Fügen Sie Texte, Beschriftungen, Linien, Rechtecke, Ellipsen, Pfeile und andere Elemente hinzu.
  5. Unterstützt Windows 10 / 8 / 7 / XP

So machen Sie mit FoneLab einen Screenshot in Windows 10

Schritt 1Laden Sie die neueste Version von FoneLab Screen Recorder herunter und installieren Sie sie. Starten Sie das Programm und wählen Sie die Schnappschuss Menü zum Aufnehmen von Screenshots in Windows 10. Sobald Sie auf das Menü klicken, kann das Programm das aktive Fenster anpassen.

Legenden hinzufügen

Schritt 2Wenn Sie den gewünschten Teil des Bildschirms erhalten, können Sie dem Screenshot Texte, Beschriftungen, Linien, Rechtecke und andere Elemente hinzufügen. Außerdem können Sie Farbe und Größe des Screenshots anpassen. Wenn Sie mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind, klicken Sie auf Rückgängig machen Symbol, um die vorherigen Schritte wiederherzustellen.

automatische Auswahl

Schritt 3In der linken Spalte können Sie den Screenshot kopieren, auf den Vollbildmodus zugreifen, den Screenshot löschen usw. Danach können Sie den Screenshot in PNG-, BMP-, JPEG-, GIF- und anderen Dateiformaten unter Windows 10 aufnehmen und speichern.

Screenshot speichern

2. 7-Methoden zum Aufnehmen von Screenshots mit Tastatureingaben

Wenn Sie in Windows 10 nur einen Screenshot erstellen müssen, können Sie die gewünschten Dateien mit den Standardtasten des PCs abrufen.

Im Folgenden finden Sie nützliche Methoden mit den integrierten Optionen zum Aufnehmen eines Screenshots für Vollbild, einzelne Fenster und Windows-Tablets, je nachdem, welche Windows-Version Sie verwenden.

1. Der Klassiker: Screenshot für Vollbild machen

1) Alle Windows-Versionen: Schaltfläche "Bildschirm drucken"

Unter allen Windows-Versionen finden Sie die Schaltfläche zum Drucken des Bildschirms als PrtScn, PrntScrn or Print Scrn zwischen F12 und Scroll Lock. Was den Laptop betrifft, können Sie die Taste drücken Funktion or Fn Taste, um einen Screenshot in Windows aufzunehmen. Drücken Sie die PrtScn Schaltfläche zum Aufnehmen und Speichern eines Bildschirms in der Zwischenablage. Danach können Sie den Screenshot in die Bildbearbeitung einfügen.

Schaltfläche "Bildschirm drucken"

2) Windows 8 / 10: Bildschirm drucken + Windows-Taste

Wenn Sie in Windows 10 eine Reihe von Screenshots aufnehmen möchten, können Sie auf tippen Windows-Schlüssel + PrtScn um den gesamten Bildschirm von Windows 10 zu erfassen und die Screenshots automatisch im Screenshots-Ordner von Pictures zu speichern.

Screenshot-Ordner

3) Windows 10: Windows-Taste + H

Um einen Screenshot zum Teilen zu machen, suchen Sie einfach die Windows-Schlüssel + H. Mit den Tastenanschlägen können Sie einen Screenshot für den gesamten Bildschirm erstellen und die Windows Share-Symbolleiste öffnen, die Sie für E-Mail, Facebook, OneNote usw. freigeben können.

Screenshot teilen

2. Screenshot für ein einzelnes Fenster

4) Alle Windows-Versionen: Bildschirm drucken + Alt

Press PrtScn und Alt-Tastenanschläge (Windows-Taste + Andere + PrtScn Tastatureingaben für Windows 10 Creator Update), um das aktuell aktive Fenster zu fangen und den Screenshot in die Zwischenablage zu kopieren. Anschließend können Sie den Fotoeditor unter Windows 10 öffnen, um den Screenshot weiter zu bearbeiten.

Drucke Bildschirm + Alt

5) Alle Windows-Versionen: Snipping-Tool

Tatsächlich gibt es ein integriertes Snipping-Tool für Windows 10, das Sie eingeben können Schnippwerkzeug in der Windows 10-Suchleiste, um das Programm zu starten. Es gibt verschiedene 4-Modi, um in Windows 10 einen Screenshot zu machen. Freiform-Snip, Rechteckschere, Fensterausschnitt und Vollbild-Snip. Darüber hinaus können Sie die Screenshots mit einer Verzögerung von bis zu 5 Sekunden verwenden.

Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie das Snipping-Tool öffnen.

Windows 7 / 10: Wähle aus Start  Taste, tippe Snipping Tool Klicken Sie im Suchfeld auf der Taskleiste auf und wählen Sie dann Snipping Tool aus der Ergebnisliste.

Windows-8: Wischen Sie vom rechten Bildschirmrand nach innen und tippen Sie auf Suche (Wenn Sie eine Maus verwenden, zeigen Sie auf die untere rechte Ecke des Bildschirms, bewegen Sie den Mauszeiger nach oben und klicken Sie dann auf Suche), geben Sie das Snipping-Tool in das Suchfeld ein und wählen Sie dann Snipping Tool aus der Ergebnisliste.

neues Snipping-Tool

6) Machen Sie einen Screenshot für das Windows Surface-Tablet

3. Machen Sie Screenshots mit FoneLab

Bei den Windows-Tablets finden Sie möglicherweise keine Schaltfläche zum Drucken des Bildschirms. Sie können die Windows-Taste bei gedrückter Lautstärke gleichzeitig verwenden, um auf Windows-Tablets einen Screenshot zu erstellen, z. B. auf einem Windows Surface, einem ASUS Vivo-Register oder einem Dell-Veranstaltungsort.

Screenshot-Oberfläche

Gibt es eine alternative Methode, um einen Screenshot auf einem Mac in einem anderen macOS zu machen? FoneLab Screen Recorder für Mac ist mehr als nur ein Snipping-Tool, es kann Videos aufzeichnen und Audiodateien auf dem Mac aufzeichnen.

  1. Geben Sie den Parameter der Bildschirmgröße ein, um einen gewünschten Screenshot auf einem Mac zu erstellen.
  2. Greifen Sie schnell auf alle Aufnahmedateien zu, geben Sie alle Screenshots frei und bearbeiten Sie sie.
  3. Folgen Sie der Maus und nehmen Sie einen bestimmten Bereich um die Maus.
  4. Richten Sie Hotkeys ein, um Schnappschüsse aufzunehmen, Aufnahmen zu starten / zu schließen usw.

7) Machen Sie einen Screenshot mit FoneLab

Schritt 1Laden Sie FoneLab Screen Record herunter, installieren Sie es auf Ihrem Computer und starten Sie es dann.

FoneLab Screen Recorder
FoneLab Screen Recorder

Mit FoneLab Screen Recorder können Sie Videos, Audiodaten, Online-Tutorials usw. unter Windows / Mac aufzeichnen und die Größe anpassen, Videos oder Audiodaten bearbeiten und vieles mehr.

  • Nehmen Sie Video, Audio, Webcam und Screenshots auf Windows / Mac auf.
  • Vorschau der Daten vor dem Speichern.
  • Es ist sicher und einfach zu bedienen.
Bildschirmschreiber Homepage

Schritt 2Auswählen Schnappschuss in der Schnittstelle. Wählen Sie den Aufnahmebereich und bearbeiten Sie den Screenshot nach Ihren Wünschen.

fonelab screenshot

Schritt 3Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern, um den Screenshot im Ordner zu speichern.

3. Unterschiede zwischen praktischen Methoden zum Aufnehmen von Screenshots unter Windows 10

Was sind die Unterschiede zwischen diesen praktischen Methoden zum Aufnehmen von Screenshots in Windows? Hier ist die Grafik, die Sie detaillierter erfahren können. Wenn Sie Windows 8 / 7 / XP verwenden, stehen möglicherweise einige Funktionen der Windows-Snipping-Tools nicht zur Verfügung.

Eigenschaften Windows-Snipping-Tools FoneLab Screen Recorder
Shortcuts Standardverknüpfungen zum Aufnehmen von Screenshots Richten Sie die Schnappschuss-Hotkeys ein, um einen Screenshot zu erstellen
Zeichenfeld Nicht verfügbar, muss mit Fotobearbeitungsprogrammen bearbeitet werden. Texte, Beschriftungen, Linien, Ellipsen, Pfeile, Airbrush usw.
Bereichsauswahl Capture Vollbild und schwer anzupassen Folgen Sie der Maus, um Screenshots in Windows aufzunehmen
Screenshots speichern Ihre Screenshots werden nicht automatisch gespeichert Automatische Speicherung der Screenshots und einfaches Abrufen
Bearbeitungsfunktionen Nicht verfügbar, müssen die Screenshots anderen Programmen hinzufügen Bearbeiten Sie einfach die Screenshots im Programm weiter.

Fazit

Wenn Sie in Windows einen Screenshot machen müssen, finden Sie im Artikel einige nützliche Methoden. Wenn Sie die Tastatureingaben verwenden, um Screenshots in Windows aufzunehmen, müssen Sie den Screenshot in einem anderen Programm zuschneiden oder bearbeiten.

Was frustrierter ist, ist es möglicherweise schwierig, Beschriftungen oder andere Bearbeitungswerkzeuge zu finden.

FoneLab Screen Capture ist ein vielseitiges Tool zum Aufnehmen von Videos, Aufnehmen von Audiodateien und Aufnehmen von Schnappschüssen. Wenn Sie Fragen zum Erstellen von Screenshots in Windows haben, können Sie weitere Informationen in den Kommentaren veröffentlichen.

Wenn Sie ein Mac-Benutzer sind, können Sie den Beitrag zur Vorgehensweise lesen Screenshot auf dem Mac machen um mehr tipps dazu zu erfahren.

FoneLab Screen Recorder
FoneLab Screen Recorder

Mit FoneLab Screen Recorder können Sie Videos, Audiodaten, Online-Tutorials usw. unter Windows / Mac aufzeichnen und die Größe anpassen, Videos oder Audiodaten bearbeiten und vieles mehr.

  • Nehmen Sie Video, Audio, Webcam und Screenshots auf Windows / Mac auf.
  • Vorschau der Daten vor dem Speichern.
  • Es ist sicher und einfach zu bedienen.
Hinterlasse deinen Kommentar und nimm an unserer Diskussion teil

7 Handy Methods to Take a Screenshot in Windows PC

Lisa

Oct 26, 2018 09:00 / Posted by Lisa Ou

I just want to take a screenshot in my PC for a certain part of Excel, but I just know the PrtSc button to save a full-screen screenshot. Is there any other method to take the desired part of the PC screen?

The Print Screen button is the one of the most frequently used methods to take a screenshot in Windows 10 with full screenshot.

But in order to take a screenshot for part of the screenshot for PC, you can find 7 handy methods to take screenshots with keyboards, physical button shortcuts and screenshot capturers from the article.

Windows screenshot

1. How to take a screenshot in Windows 10 with ease

In order to take a screenshot in Windows 10 for instruction, you have to custom screen, apply the blur features, add texts, callouts, lines, rectangle, ellipse, arrow, and even airbrush to focus the important part of the screenshot.

As for the case, FoneLab Screen Recorder should be the recommended program you should take into consideration.

  1. Capture video, audio, online tutorial and take screenshot.
  2. Automatically recognizes and choose the capturing area.
  3. Set hotkeys to start/stop record, open/close webcam, snapshot, etc.
  4. Add texts, callouts, lines, rectangle, ellipse, arrow and other elements.
  5. Supports Windows 10/8/7/XP

How to take a screenshot in Windows 10 with FoneLab

Download and install the latest version of FoneLab Screen Recorder. Launch the program and choose the Snapshot menu to take screenshots in Windows 10. Once you click the menu, the program is able to customize the active window.

add callouts

If you get the desired part of screen, you can add texts, callouts, lines, rectangle and other elements to the screenshot. Moreover, you can adjust color and sizes of the screenshot. When you are not satisfied with the result, you can click the Undo icon to restore to previous steps.

auto select

in the left column, you can copy the screenshot, access the full screen, delete the screenshot, etc. After that take and save screenshot in PNG, BMP, JPEG, GIF and other file formats on Windows 10.

save screenshot

2. 7 methods to take screenshots with keystrokes

If you only need to take a screenshot in Windows 10, you can use the default keystrokes of PC to get the desired files.

Here are below handy methods with the built-in options to take screenshot for full screen, single windows and windows tablet as appropriate for the version of Windows that you are running.

1. The Classic: Take Screenshot for Full Screen

1) All Windows Versions: Print Screen button

On all versions of Windows, you can find the print screen button as PrtScn, PrntScrn or Print Scrn between F12 and Scroll Lock. As for laptop, you can press the Function or Fn key to take a screenshot in Windows. Press the PrtScn button to take and save a screen to the clipboard. After that, you can paste the screenshot to photo editor.

Print Screen button

2) Windows 8/10: Print Screen + Windows Key

When you want to take a series of screenshots in Windows 10, you can tap the Windows Key + PrtScn to capture the whole screen of Windows 10 and save the screenshots automatically in Screenshots folder of Pictures.

screenshot folder

3) Windows 10: Windows Key + H

In order to take a screenshot for sharing purpose, just find the Windows Key + H. The keystrokes are able to take a screenshot for the entire screen and open Windows Share toolbar, which you can share it with Email, Facebook, OneNote, etc.

share screenshot

2. Take Screenshot for a Single Window

4) All Windows Versions: Print Screen + Alt

Press PrtScn and Alt keystrokes (Windows key + Alt + PrtScn keystrokes for Windows 10 Creator Update) to snap the current active window and copy the screenshot to the clipboard. And then you can open photo editor on Windows 10 to further edit the screenshot.

Print Screen + Alt

5) All Windows Versions: Snipping tool

Actually there is a built-in snipping tool for Windows 10, you can type Snipping tool in Windows 10 search bar to launch the program. There are 4 different modes to take a screenshot in Windows 10, Free-form Snip, Rectangular Snip, Window Snip and Full-screen Snip. What is more, you can also use the delay screenshots by up to 5 seconds.

Below is how to open snipping tool.

Windows 7/10: Select the Start  button, type snipping tool in the search box on the taskbar, and then select Snipping Tool from the list of results.

Windows 8: Swipe in from the right edge of the screen, tap Search (or if you're using a mouse, point to the lower-right corner of the screen, move the mouse pointer up, and then click Search), type snipping tool in the search box, and then select Snipping Tool from the list of results.

new snipping tool

6) Take a screenshot for Windows Surface tablet

3. Take Screenshot with FoneLab

As for the Windows tablets, you might not find a print screen button. You can use Windows Key with Volume Down at the same time to take a screenshot in Windows tablets, such as a Windows Surface, an ASUS Vivo tab, or a Dell Venue.

screenshot surface

Is there an alternative method to take a screenshot on Mac in different macOS? FoneLab Screen Recorder for Mac is more than a snipping tool, it is able to record videos and capture audio files on Mac.

  1. Enter the parameter of the screen size to take a desired screenshot on Mac.
  2. Quick access all the capture files, share and edit all the screenshots.
  3. Follow mouse and take specific area around the mouse.
  4. Set up hot keys to take snapshots, start/close record, etc.

7) Take a screenshot with FoneLab

Download and install FoneLab Screen Record on your computer, and then launch it.

screen recorder homepage

Choose Snapshot in the interface. Choose the capture area, and then you can edit the screenshot as you like.

fonelab screenshot

Click the save button to save the screenshot to folder.

3. Differences between handy methods to take screenshots on Windows 10

What are the differences between these handy methods to take screenshots in Windows? Here is the chart you can learn more detailed information. If you are using Windows 8/7/XP, you might find some of the features of Windows Snipping tools are not available.

Features Windows Snipping tools FoneLab Screen Recorder
Shortcuts Default shortcuts to capture screenshot Setup snapshot hotkeys to take screenshot
Drawing Panel No available, have to edit with photo editing programs. texts,callouts, lines, ellipse, arrow, airbrush, etc.
Area Selection Capture full screen and difficult to customize Follow mouse to capture screenshots in Windows
Save Screenshots It does not automatically save your screenshots Auto save the screenshots and easy to retrieve
Editing features No available, have to add the screenshots to other programs Just further edit the screenshots within the program.

Conclusion

When you need to take a screenshot in Windows, you can find some handy methods from the article. If you use the keystrokes to capture screenshots in Windows, you have to crop or edit the screenshot within another program.

What is more frustrated, you might be difficult to find callouts or other editing tools.

FoneLab Screen Capture is a versatile snipping tool to capture videos, record audio files and take snapshots. If you have any query about how to take screenshot in Windows, you can share more information in the comments.

If you are a Mac user, you can check the post about How to take screenshot on Mac to learn more tips for it.

FoneLab > Resource > 7 Handy Methods to Take a Screenshot in Windows PC

Copyright © 2019 Aiseesoft Studio. All rights reserved.