Konvertieren zwischen MP4- und WMV-Formaten auf dem Desktop und online

Lisa Ouaktualisiert von Lisa Ou / 09. April 2021, 16:30 Uhr

Diese Anleitung zeigt Ihnen drei einfache Möglichkeiten konvertiere deine MP4 Dateien nach WMV Format oder umgekehrt. Einer kürzlich durchgeführten Umfrage zufolge sind wir mit über hundert Mediendateiformaten konfrontiert, darunter WMV und MP4. Sie wurden für verschiedene Zwecke entwickelt und haben verschiedene Charaktere. Wenn Sie Ihre Videodateien jederzeit und überall genießen möchten, sollten Sie einige Videokonverteranwendungen beherrschen. Verschwenden Sie keine Zeit, um die Videokonverter zu testen. Lesen Sie diese Anleitung und Sie können in wenigen Minuten bekommen, was Sie wollen.

Konvertieren zwischen MP4- und WMV-Formaten auf dem Desktop und online
Anleitung

Führerliste

1. MP4 gegen WMV

MP4 und WMV sind zwei beliebte Videoformate, die für die meisten Mediaplayer, tragbaren Geräte und Websites verwendet werden können. Welches ist jedoch besser und Sie sollten wählen? Die Antwort hängt von Ihren Bedürfnissen ab.

MP4 steht für MPEG-4 Part 14 und ist ein Container-Format zum Speichern von Video- und Audio-Inhalten. Es ist das am häufigsten verwendete Medienformat, sodass es von fast allen Mediaplayern und digitalen Geräten dekodiert werden kann.

WMV hingegen steht für Windows Media Video. Als Videokomprimierungsformat wird es seit seiner Veröffentlichung von Microsoft hauptsächlich auf PCs verwendet. Dieses Videoformat wurde ursprünglich für Internetanwendungen entwickelt.

Obwohl die beiden Formate völlig unterschiedliche Formate sind, haben sie etwas gemeinsam, z. B. die bestmögliche Qualität beim Komprimieren von Videos beizubehalten. Wenn Sie Ihre Videos jedoch auf einem großen Bildschirm genießen möchten, können Sie MP4 in WMV konvertieren. Für mobile Geräte sollten Sie WMV besser in MP4 umcodieren.

2. Wie man MP4 nach WMV unter Windows und Mac konvertiert

Im Allgemeinen ist Desktop-Software stabiler und kann mehrere Videodateien gleichzeitig konvertieren. Wenn Sie häufig zwischen MP4 und WMV konvertieren müssen, FoneLab Video Converter Ultimate ist die kostengünstigste Option.

  1. Konvertieren Sie MP4 in WMV oder umgekehrt mit einem einzigen Klick.
  2. Unterstützt fast alle Video- und Audioformate, einschließlich WMV und MP4.
  3. Schützen Sie die Videoqualität mit fortschrittlichen Algorithmen.
  4. Bereitstellung umfangreicher Videobearbeitungswerkzeuge wie Zuschneiden, Drehen, Zuschneiden usw.
  5. Lassen Sie sich vor und nach der Konvertierung eine Vorschau der Videodateien anzeigen.

Anscheinend ist Video Converter Ultimate die beste Option, die Sie auf dem Markt finden können, um MP4 in WMV umzuwandeln.

Video Converter Ultimate
Video Converter Ultimate

Video Converter Ultimate ist die beste Video- und Audio-Konvertierungssoftware, die MPG / MPEG in MP4 mit hoher Geschwindigkeit und hoher Bild- / Tonqualität konvertieren kann.

  • Konvertieren Sie jedes Video / Audio wie MPG, MP4, MOV, AVI, FLV, MP3 usw.
  • Unterstützt 1080p / 720p HD und 4K UHD Videokonvertierung.
  • Leistungsstarke Bearbeitungsfunktionen wie Zuschneiden, Zuschneiden, Drehen, Effekte, Verbessern, 3D und mehr.

So konvertieren Sie MP4 nach WMV auf dem Desktop

Schritt 1Installieren Sie den besten Videokonverter

Installieren Sie zunächst die MP4-WMV-Konverter-Software auf Ihrem Computer. Es wurde für die neuesten Systeme aktualisiert. Starten Sie es dann von Ihrem Desktop und klicken Sie auf Datei hinzufügen Menü im oberen Menüband, um die zu konvertierenden Videodateien hinzuzufügen.

Video Converter ultimative Hauptschnittstelle

Schritt 2Vorschau und bearbeiten Sie Ihre Videos

Nach dem Laden werden die MP4-Dateien im Bibliotheksfenster angezeigt und können mit dem Media Player auf der rechten Seite angezeigt werden. Außerdem finden Sie in der oberen Menüleiste mehrere Optionen. Wählen Sie zum Ausschneiden oder Zuschneiden Ihrer Videodatei die Option Trim Menü, um das Video-Trimmfenster zu aktivieren. Wenn Sie Ihre Videos drehen, zuschneiden, anpassen oder mit einem Wasserzeichen versehen möchten, klicken Sie auf Bearbeiten Menü, um das Video-Editor-Fenster zu öffnen.

Video Converter ultimative Medienbibliothek

Schritt 3Konvertieren Sie MP4 in WMV

Wenn die Videobearbeitung abgeschlossen ist, suchen Sie den unteren Bereich in der Hauptoberfläche. Klicken und entfalten Sie die Profil Dropdown-Menü und wählen Sie das gewünschte Videoformat aus der Allgemeines Video Mappe. Hier wählen wir WMV. Legen Sie dann einen bestimmten Ordner fest, um die Ausgabe zu speichern, indem Sie auf die Schaltfläche klicken Kategorie wählen Taste. Schließlich schlagen Sie die Konvertieren Taste, um die Konvertierung von MP4 nach WMV zu starten.

Ausgabeformat
Video Converter Ultimate
Video Converter Ultimate

Video Converter Ultimate ist die beste Video- und Audio-Konvertierungssoftware, die MPG / MPEG in MP4 mit hoher Geschwindigkeit und hoher Bild- / Tonqualität konvertieren kann.

  • Konvertieren Sie jedes Video / Audio wie MPG, MP4, MOV, AVI, FLV, MP3 usw.
  • Unterstützt 1080p / 720p HD und 4K UHD Videokonvertierung.
  • Leistungsstarke Bearbeitungsfunktionen wie Zuschneiden, Zuschneiden, Drehen, Effekte, Verbessern, 3D und mehr.

Hinweis: Auf diese Weise können Sie auch WMV in MP4 konvertieren. Sie müssen nur WMV-Videos in die Software einfügen und MP4 aus dem Menü Profil auswählen.

3. Wie man MP4 zu WMV Online konvertiert

Neben der Desktop-Software bietet sich auch der webbasierte MP4-WMV-Konverter an. Sie sind praktischer, wenn Sie nur gelegentlich kurze MP4-Videos in WMV konvertieren müssen. Online-Videokonverter funktionieren auf ähnliche Weise und wir verwenden Cloud Convert als Beispiel.

Schritt 1Besuchen Sie die Seite Web-Video-Konverter in Ihrem Browser und klicken Sie auf Dateien auswählen Schaltfläche zum Hochladen von MP4-Dateien von Ihrer Festplatte. Außerdem können Sie Videodateien von URL, Dropbox, Google Drive und OneDrive hochladen.

Wolke konvertieren

Schritt 2Klicken Sie (sodass dort ein Haken erscheint) auf das Rechteck WMV aus dem Format-Dropdown. Wenn Sie das Seitenverhältnis, die Bitrate, die Auflösung oder andere Parameter ändern möchten, klicken Sie auf Werkzeug Symbol, um das Dialogfeld Optionen zu öffnen.

mp4 wmv online

Schritt 3Klicken Sie einmal auf die Starten Sie die Konvertierung Schaltfläche werden die MP4-Dateien in das WMV-Format konvertiert. Anschließend können Sie die Ausgabe auf Ihren Computer herunterladen.

Fazit

Jetzt sollten Sie verstehen, dass Sie mindestens zwei Optionen haben, um Ihre MP4-Dateien in das WMV-Format oder umgekehrt zu konvertieren. Obwohl Web-Apps ziemlich portabel sind, sind sie nicht so stabil wie Desktop-Software wie FoneLab Video Converter Ultimate. Es kann Ihre Videos mit großer Geschwindigkeit verarbeiten. Wenn Sie weitere Fragen haben, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht im Kommentarbereich.

Hinterlasse deinen Kommentar und nimm an unserer Diskussion teil

How to Convert between MP4 and WMV Formats on Desktop and Online

Lisa Ou

Dec 30, 2019 17:00 / Posted by Lisa Ou

This guide will show you 3 easy ways to convert your MP4 files to WMV format or vice versa. According to a recent survey, we are facing over one hundred media file formats including WMV and MP4. They were developed for different purposes and have various characters. If you want to enjoy your video files anytime and anywhere, you’d better master some video converter applications. Don’t waste your time to test the video converters. Read this guide and you can get what you want in a few minutes.

How to Convert between MP4 and WMV Formats on Desktop and Online

1. MP4 vs. WMV

MP4 and WMV are two popular video formats that can be used to the most media players, portable devices and websites. However, which one is better and you should choose? The answer depends on your needs.

MP4, stands for MPEG-4 Part 14, is a container format for storing video and audio content. It is the most commonly used media format, so almost all media players and digital devices can decode it.

WMV, on the other hand, is short for Windows Media Video. As a video compression format, it is mainly used on PCs since it was released by Microsoft. This video format was originally designed for internet streaming applications.

Though the two formats are totally different formats, they have something in common, such as maintain the best quality as much as possible when compressing videos. However, if you want to enjoy your videos on a large screen, you can convert MP4 to WMV. For mobile devices, you’d better transcode WMV to MP4.

2. How to Convert MP4 to WMV on Windows and Mac

Generally speaking, desktop software is more stable and can convert multiple video files at the same time. If you need to convert between MP4 and WMV frequently, FoneLab Video Converter Ultimate is the most cost-effective option.

  1. Convert MP4 to WMV or vice versa in a single click.
  2. Support almost all video and audio formats including WMV and MP4.
  3. Protect the video quality using advanced algorithms.
  4. Provide extensive video editing tools, such as trim, rotate, crop, etc.
  5. Let you preview the video files before and after conversion.

Apparently, Video Converter Ultimate is the best option you can find on market to convert MP4 to WMV.

How to Convert MP4 to WMV on Desktop

Install the best video converter

First of all, get the MP4 to WMV converter software installed on your computer. It has updated for the latest systems. Then launch it from your desktop and click the Add File menu on the top ribbon to add the video files that you want to convert.

video converter ultimate main interface

Preview and edit your videos

After loading, the MP4 files will appear in the library panel and you can view them with the media player on the right side. Plus, you can find several options on the top menu bar. To clip or trim your video file, select the Trim menu to activate the video trim window. If you want to rotate, crop, adjust or watermark your videos, hit the Edit menu to open the video editor window.

video converter ultimate media library

Convert MP4 to WMV

When video editing is done, locate the bottom section in the main interface. Click and unfold the Profile drop-down menu and select the desired video format from the General Video folder. Here we choose WMV. Then set a specific folder to save the output by hitting the Browse button. Finally, hit the Convert button to initiate the MP4 to WMV conversion.

output format

Note: This way is also available to convert WMV to MP4. You just need to add WMV videos into the software and select MP4 from the Profile menu.

3. How to Convert MP4 to WMV Online

In addition to desktop software, web-based MP4 to WMV converter is another choice. They are more convenient if you just need to convert short MP4 videos to WMV occasionally. Online video converters work in the similar way and we use Cloud Convert as the example.

Visit the web video converter in your browser and Click the Select Files button to upload MP4 files from your hard disk. It also allows you to upload video files from URL, Dropbox, Google Drive, and OneDrive.

cloud convert

Select WMV from the format drop-down. If you want to change aspect ratio, bitrate, resolution or other parameters, click the Tool icon to open the Options dialog.

mp4 wmv online

Once click the Start Conversion button, the MP4 files will be converted to WMV format. Then you can download the output to your computer.

Conclusion

Now, you should understand that you have at least two options to convert your MP4 files to WMV format or vice versa. Though web apps are pretty portable, they are not as stable as desktop software, such as FoneLab Video Converter Ultimate. It can handle your videos at great speed. If you have other questions, please leave a message in the comment area below.

FoneLab > Resource > How to Convert between MP4 and WMV Formats on Desktop and Online

Copyright © 2020 FoneLab Studio. All rights reserved.