Konvertieren von 3GP-Videos in das MP4-Format unter Windows und Mac

Lisa Ouaktualisiert von Lisa Ou / 25. Januar 2021, 16:30 Uhr

Ich habe einige Videos von meinem Smartphone heruntergeladen, aber mein Computer hat sie nicht abgespielt. Wie kann ich 3GP in MP4 konvertieren?

Sowohl 3GP als auch MP4 wurden üblicherweise in Videoformaten verwendet. Wenn Sie Videos mit Ihrem Mobilteil aufnehmen, werden diese möglicherweise im 3GP-Format gespeichert. Das Problem ist, dass 3GP für mobile Geräte entwickelt wurde und daher nicht für Computer oder soziale Medien geeignet ist. Aus diesem Grund müssen Sie 3GP-Videodateien in das MP4-Format konvertieren.

Konvertieren von 3GP-Videos in das MP4-Format unter Windows und Mac
Anleitung

Führerliste

1. Wie man 3GP in MP4 unter Windows / Mac konvertiert

Wenn Sie regelmäßig 3GP in MP4 konvertieren müssen, sollten Sie ein vielseitiges Tool finden, wie z FoneLab Video Converter Ultimate. Es ist nicht nur das beste Videoformatkonvertierungsprogramm, sondern bietet auch umfangreiche nützliche Funktionen.

  1. Konvertieren Sie 3GP in MP4 auf PC oder Mac mit einem einzigen Klick.
  2. Stapelverarbeitung mehrerer 3GP-Videodateien gleichzeitig.
  3. Unterstützt eine Vielzahl von Ausgabeformaten, einschließlich MP4, AVI, MOV usw.
  4. Optimieren Sie die Video- und Audioqualität beim Konvertieren automatisch.
  5. Verfügbar für Windows 10/8 / 8.1 / 7 / XP / Vista und Mac OS X.

Kurz gesagt, Video Converter Ultimate ist die beste Option auf dem Markt, um 3GP in MP4 umzuwandeln.

Video Converter Ultimate
Video Converter Ultimate

Video Converter Ultimate ist die beste Video- und Audio-Konvertierungssoftware, die MPG / MPEG in MP4 mit hoher Geschwindigkeit und hoher Bild- / Tonqualität konvertieren kann.

  • Konvertieren Sie jedes Video / Audio wie MPG, MP4, MOV, AVI, FLV, MP3 usw.
  • Unterstützt 1080p / 720p HD und 4K UHD Videokonvertierung.
  • Leistungsstarke Bearbeitungsfunktionen wie Zuschneiden, Zuschneiden, Drehen, Effekte, Verbessern, 3D und mehr.

Wie man 3GP in MP4 konvertiert

Schritt 1Fügen Sie 3GP zum besten Videokonverter hinzu

Laden Sie nach der Übertragung von 3GP-Videos von Ihrem Smartphone den besten 3GP-MP4-Konverter herunter und installieren Sie ihn auf Ihrem Computer. Starten Sie als Nächstes das Programm und ziehen Sie das 3GP-Video in die Hauptoberfläche. Oder klicken Sie auf die Datei hinzufügen Menü zum Importieren der 3GP-Videos von Ihrer Festplatte.

Video Converter ultimative Hauptschnittstelle

Schritt 2Vorschau und Bearbeitung von 3GP-Videos

Wählen Sie im Bibliotheksbereich ein Video aus und spielen Sie es mit dem Mediaplayer auf der rechten Seite ab. Wenn Sie das 3GP-Video bearbeiten möchten, klicken Sie auf Bearbeiten Menü auf der oberen Multifunktionsleiste. Dann werden Sie vorgestellt Drehen, Ernte, Watermark und andere Werkzeuge.

Medienbibliothek

Schritt 3Konvertieren Sie einfach 3GP in MP4

Wenn die Videobearbeitung abgeschlossen ist, gehen Sie in der Hauptoberfläche nach unten. Wählen Allgemeines Video und der MP4 in Profil Dropdown-Liste. Stellen Sie dann das Zielverzeichnis ein, indem Sie die Taste drücken Kategorie wählen Taste. Klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche Konvertieren Klicken Sie auf die Schaltfläche, um die Konvertierung von 3GP in MP4 sofort zu starten.

Ausgabeformat

2. Konvertieren Sie 3GP in MP4 Online

Online-Videokonverter-Apps sind eine weitere Möglichkeit, 3GP in MP4 zu konvertieren. Der größte Vorteil von Web-Apps ist, dass Sie keine Software installieren müssen. Normalerweise haben sie jedoch eine Dateigrößenbeschränkung und die Ausgabequalität ist nicht sehr gut. Wenn es Ihnen nichts ausmacht, verwenden wir Zamzar als Beispiel, um Ihnen den Workflow zu zeigen.

Schritt 1Öffnen Sie Ihren Webbrowser und besuchen Sie das Internet 3GP in MP4-Konverter App.

Schritt 2Klicken Sie auf die Dateien hinzufügen Schaltfläche zum Hochladen der 3GP-Dateien von Ihrer Festplatte. Mit Zamzar können Sie mehrere Videodateien mit bis zu 150 MB pro Konvertierung verarbeiten.

Konvertieren Sie 3GP in MP4 Online

Schritt 3Wählen Sie mp4 aus dem Dropdown-Menü und klicken Sie auf Jetzt konvertieren Taste, um den Vorgang zu starten. Wenn es nicht bequem ist, die MP4-Dateien jetzt herunterzuladen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben E-Mail, wenn fertig und notieren Sie Ihre E-Mail-Adresse.

Schritt 4Wenn Sie zur Seite "Alles erledigt" weitergeleitet werden, klicken Sie auf Herunterladen Taste, um die MP4-Videodateien abzurufen.

Download mp4

Hinweis: Wenn Ihre Videodatei größer als die Dateigrößenbeschränkung ist, werden Sie aufgefordert, für das Upgrade zu zahlen. Beachten Sie, dass einige Web-Apps Ihrem Ergebnis ein Wasserzeichen hinzufügen. Laden Sie zum Schutz Ihrer Privatsphäre keine privaten Videos ins Internet hoch, obwohl die meisten Web-Apps versprechen, Ihre Dateien nach der Konvertierung zu löschen.

3. 3GP VS. MP4

Der Hauptunterschied zwischen 3GP und MP4 liegt nicht in den Formaten selbst, sondern in den Codec-Typen. MP4 wird von MPEG-4 Part 14 komprimiert. 3GP ist ein Multimedia-Container-Format, das in MPEG-4 Part 12 definiert ist.

Darüber hinaus wurde MP4 für die Wiedergabe auf verschiedenen Plattformen entwickelt, darunter Computer, Fernseher, tragbare Geräte und mehr. Während 3GP speziell für mobile Geräte entwickelt wurde.

Welches Format ist besser? Die Antwort hängt vom Zielgerät und Ihrem Zweck ab. MP4 ist die bessere Wahl für das Streamen von Videos auf einem Computer und einem tragbaren Mediaplayer, während 3GP auf Smartphones verwendet werden sollte. Die gute Nachricht ist, dass Sie 3GP problemlos in MP4 konvertieren können oder umgekehrt, wenn Sie das richtige Tool auswählen.

Fazit

In diesem Handbuch sollten Sie wissen, wie Sie 3GP auf Ihrem Desktop oder online in MP4 konvertieren. Als beliebte Videoformate werden sowohl 3GP als auch MP4 häufig auf digitalen Geräten verwendet. Sie wurden jedoch für verschiedene Plattformen freigegeben. Um 3GP-Videos auf dem Computer zu genießen, sollten Sie sie mit in das MP4-Format konvertieren FoneLab Video Converter Ultimate. Wenn Sie weitere Fragen zur 3GP- und MP4-Konvertierung haben, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht im Kommentarbereich unter diesem Artikel.

Video Converter Ultimate
Video Converter Ultimate

Video Converter Ultimate ist die beste Video- und Audio-Konvertierungssoftware, die MPG / MPEG in MP4 mit hoher Geschwindigkeit und hoher Bild- / Tonqualität konvertieren kann.

  • Konvertieren Sie jedes Video / Audio wie MPG, MP4, MOV, AVI, FLV, MP3 usw.
  • Unterstützt 1080p / 720p HD und 4K UHD Videokonvertierung.
  • Leistungsstarke Bearbeitungsfunktionen wie Zuschneiden, Zuschneiden, Drehen, Effekte, Verbessern, 3D und mehr.
Hinterlasse deinen Kommentar und nimm an unserer Diskussion teil

How to Convert 3GP Videos to MP4 Format on Windows and Mac

Lisa OuUpdated by Lisa Ou / Jan 25, 2021 16:30

I downloaded some videos from my smartphone, but my computer failed to play it, how to convert 3GP to MP4?

Both 3GP and MP4 have been commonly used in video formats. If you capture videos with your handset, chances are that they are saved as 3GP format. The problem is that 3GP is designed for mobile devices, so it is not friendly to computer or social media. That is why you need to convert 3GP video files to MP4 format.

How to Convert 3GP Videos to MP4 Format on Windows and Mac
Guide

Guide List

1. How to Convert 3GP to MP4 on Windows/Mac

If you need to convert 3GP to MP4 regularly, you should find a versatile tool, such as FoneLab Video Converter Ultimate. It is not only the best video format converter program, but also provides extensive useful features.

  1. Convert 3GP to MP4 on PC or Mac with a single click.
  2. Batch handle multiple 3GP video files at one time.
  3. Support a wide range of output formats including MP4, AVI, MOV, etc.
  4. Optimize video and audio quality automatically while converting.
  5. Available to Windows 10/8/8.1/7/XP/Vista and Mac OS X.

Briefly speaking, Video Converter Ultimate is the best option you can find on market to convert 3GP to MP4.

Video Converter Ultimate
Video Converter Ultimate

Video Converter Ultimate is the best video and audio converting software which can convert MPG/MPEG to MP4 with fast speed and high output image/sound quality.

  • Convert any video/audio like MPG, MP4, MOV, AVI, FLV, MP3, etc.
  • Support 1080p/720p HD and 4K UHD video converting.
  • Powerful editing features like Trim, Crop, Rotate, Effects, Enhance, 3D and more.

How to Convert 3GP to MP4

Step 1Add 3GP to the best video converter

After transferring 3GP videos from your smartphone, download the best 3GP to MP4 converter and install it on your computer. Next, start the program, drag and drop the 3GP video into the main interface. Or click the Add File menu to import the 3GP videos from your hard drive.

video converter ultimate main interface

Step 2Preview and edit 3GP videos

Select a video in the library area and play it with the media player on the right panel. If you want to edit the 3GP video, click the Edit menu on the top ribbon. Then you will be presented Rotate, Crop, Watermark and other tools.

media library

Step 3Convert 3GP to MP4 simply

When video editing is done, go to the bottom in the main interface. Select General Video and the MP4 in the Profile drop-down. Then set the destination directory by hitting the Browse button. Finally, click the Convert button to start converting 3GP to MP4 immediately.

output format

You can use it to convert 3GP to MP4 Windows 10, 8, 7 and others.

2. Convert 3GP to MP4 Online

Online video converter apps are another way to convert 3GP to MP4. The biggest advantage of web apps is that you do not need installing any software. However, they usually have a file size limit and the output quality is not very good. If you do not mind it, we use Zamzar as an example to show you the workflow.

Step 1Open your web browser and visit the online 3GP to MP4 converter app.

Step 2Click the Add Files button to upload the 3GP files from your hard disk. Zamzar allows you to handle several video files up to 150MB per conversion.

Convert 3GP to MP4 Online

Step 3Select mp4 from the drop-down menu and click the Convert Now button to initiate the process. If it is not convenient to download the MP4 files right now, check the box next to Email when done and write down your email address.

Step 4When you are taken to the All Done page, click the Download button to get the MP4 video files.

download mp4

Note: If your video file is larger than the file size limit, you will be asked to pay for upgrading. Bear in mind that some web apps will add watermark to your result. In order to protect your privacy, do not upload private videos to the internet, though most web apps promise to delete your files after conversion.

3. 3GP VS. MP4

The main difference between 3GP and MP4 comes not from the formats itself, but from the types of codecs. MP4 is compressed by MPEG-4 Part 14. 3GP is a multimedia container format defined in MPEG-4 Part 12.

Furthermore, MP4 was designed to be played on various platforms including computer, television, portable device, and more. Whereas, 3GP was developed specifically for mobile devices.

Which format is better? The answer depends on the target device and your purpose. MP4 is the better choice for streaming videos on computer and portable media player, while 3GP should be used on smartphones. The good news is that you can convert 3GP to MP4 or vice versa easily if you pick up the right tool.

Conclusion

With this guide, you should understand how to convert 3GP to MP4 on your desktop or online. As popular video formats, both 3GP and MP4 are widely used on digital devices. However, they were released for different platforms. To enjoy 3GP videos on computer, you’d better convert them to MP4 format with FoneLab Video Converter Ultimate. If you have other questions related to 3GP and MP4 conversion, please leave a message in the comment area below this article.

Video Converter Ultimate
Video Converter Ultimate

Video Converter Ultimate is the best video and audio converting software which can convert MPG/MPEG to MP4 with fast speed and high output image/sound quality.

  • Convert any video/audio like MPG, MP4, MOV, AVI, FLV, MP3, etc.
  • Support 1080p/720p HD and 4K UHD video converting.
  • Powerful editing features like Trim, Crop, Rotate, Effects, Enhance, 3D and more.
Leave your comment and join our discussion