Wiederherstellung der SD-Kartenpartition - Wiederherstellen und Reparieren der SD-Kartenpartition

Valyn Huaaktualisiert von Valyn Hua / 10. April 2021, 09:30 Uhr

Die SD-Karte sollte das wichtigste Speichermedium für Digitalkameras, Mobiltelefone und Konsolen sein. Es ist wahr, dass die SD-Karte bequem ist, um Daten zu übertragen oder den internen Speicher zu vergrößern.

Probleme mit der SD-Karte treten jedoch immer auf. Beispielsweise fehlt die Partition auf der SD-Karte oder Ihre SD-Karte zeigt eine falsche Speicherkapazität an. Es ist wichtig, die Methode zum Wiederherstellen und Reparieren der SD-Kartenpartition zu kennen.

Wiederherstellung der SD-Kartenpartition

Was ist zu tun, wenn Sie nach dem Anschließen an einen Computer oder ein Mobiltelefon nicht auf eine SD-Kartenpartition zugreifen können? Manchmal wird eine Meldung angezeigt, dass die SD-Kartenpartition beschädigt ist. Das Formatieren ist der einfachste Weg, um wieder darauf zuzugreifen. Sie verlieren jedoch alle Bilder und Videos des Camcorders.

Gibt es eine Möglichkeit, MicroSD-Kartenpartition zu reparieren und Dateien von SD-Karte wiederherstellen? Müssen Sie eine SD-Kartenpartition wiederherstellen?

Bitte folgen Sie der Anleitung unten.

Anleitung

Führerliste

1. So stellen Sie Daten von der Partitions-SD-Karte wieder her

Anders als bei der Wiederherstellung der anderen SD-Kartenpartitionen, FoneLab Datenrettung kann Fotos abrufen und Videos in Formaten für Camcorder oder Android-Geräte. Unabhängig davon, ob Sie eine Standard-SD-Karte, eine MicroSD-Karte oder eine Mini-SD-Karte verwenden, kann das Programm alle Dateien problemlos abrufen.

  1. Stellen Sie verlorene Daten von verschiedenen SD-Karten mit Partitionsproblemen wieder her.
  2. Unterstützen Sie Fotos, Videos, Audio, Dokumente, E-Mails und mehr.
  3. Integrieren Sie sowohl den Quick Scan- als auch den Deep Scan-Modus.
  4. Vorschau der verlorenen Dateien vor der selektiven Wiederherstellung.
  5. Stellen Sie Dateien von der SD-Kartenpartition mit einem Klick wieder her.
FoneLab Data Retriever
FoneLab Data Retriever

FoneLab Data Retriever - Wiederherstellung verlorener / gelöschter Daten von Computer, Festplatte, Flash-Laufwerk, Speicherkarte, Digitalkamera und mehr.

  • Stellen Sie Fotos, Videos, Dokumente und weitere Daten mühelos wieder her.
  • Vorschau der Daten vor der Wiederherstellung.

So stellen Sie verlorene oder gelöschte Daten von der SD-Karte wieder her

Schritt 1 Holen Sie sich die Wiederherstellung der SD-Kartenpartition

Data Retriever verfügt über zwei Versionen, eine für Windows und eine für Mac OS. Danach können Sie die SD-Karte an den Computer anschließen. Sie können die SD-Karte direkt oder über einen Kartenleser in Ihren Computer einlegen. Starten Sie dann Data Retriever von Ihrem Desktop.

Hauptmenü von Data Retriever

Schritt 2 Beim Scannen verlorener Daten auf der SD-Karte treten Partitionsprobleme auf

Das Home-Interface besteht aus drei Abschnitten. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben Bild, wenn Sie Fotos von Ihrer SD-Karte wiederherstellen möchten. Überprüfen Sie alle Datentypen, um alle Daten abzurufen. Dann gehe zum Wechsellaufwerke Bereich und wählen Sie den Namen Ihrer SD-Karte. Klicke auf das Scan Taste, um einen Standard-Scan durchzuführen.

Dateien Formate
Foto JPG-, TIFF / TIF-, PNG-, BMP-, GIF-, PSD-, CRW-, CR2-, NEF-, ORF-, RAF-, SR2-, MRW-, DCR-, WMF-, DNG-, ERF-, RAW- usw
Video AVI, MOV, MP4, M4V, 3GP, 3G2, WMV, ASF, FLV, SWF, MPG, RM / RMVB usw
Audio AIF / AIFF, M4A, MP3, WAV, WMA, MID / MIDI, OGG, AAC usw
Datenabrufgerät Daten auswählen

Schritt 3 Daten von der SD-Kartenpartition wiederherstellen

Anschließend können Sie eine Vorschau der verlorenen Daten anzeigen, die Sie wiederherstellen möchten. Das Filtern Mit der Funktion oben im Fenster können Benutzer nach Dateien nach Dateierweiterung, Größe usw. suchen. Überprüfen Sie abschließend die gewünschten Dateien und drücken Sie die Erholen Taste. Einige Minuten später können Sie wie gewohnt auf Ihre Dateien zugreifen.

Hinweis: Wenn Sie die gewünschten Dateien in nicht finden können Quick-Scan Ergebnis wechseln Sie zu Tiefen-Scan Modus, der in der Lage ist, mehr Daten wiederherzustellen.

data retriever stellt daten wieder her

2. Tipps zur Verwendung der Wiederherstellung von SD-Kartenpartitionen

Es gibt viele unvorhergesehene Faktoren, die zu Datenverlust führen können. Die Reparatur von Micro SD-Kartenpartitionen ist eine notwendige Fähigkeit. Hier sind einige Ursachen, die Sie für die Wiederherstellung der SD-Kartenpartition verwenden müssen.

  1. Viren und Malware. Wir verwenden hier und da eine SD-Karte, um Daten zu übertragen. Das macht Ihre SD-Karte zum Ziel von Viren- und Malware-Angriffen. Infolgedessen werden Ihre auf der SD-Karte gespeicherten Dateien gelöscht oder gestohlen.
  2. Fehlfunktion der SD-Karte. Die unsachgemäße Verwendung der SD-Karte kann zu Fehlern führen. Dann könnte Ihre SD-Kartenpartition fehlen und Sie könnten alle Daten verlieren.
  3. Stromausfälle. Wenn Sie eine SD-Karte auf einem PC oder einem anderen Gerät verwenden, kann ein plötzliches Ausschalten oder Herausziehen des Netzsteckers zu einer Beschädigung des Dateisystems führen.
  4. Hardwareprobleme wie Flüssigkeitsschäden.

Die professionelle Wiederherstellung von SD-Kartenpartitionen bietet die Möglichkeit, alle oder einen Teil der Daten von der SD-Karte abzurufen. Um weiteren Datenverlust zu vermeiden, gibt es einige Tipps zur Wiederherstellung von SD-Kartenpartitionen.

  1. Verwenden Sie die SD-Karte erst, wenn Sie feststellen, dass die Partition fehlt. Bevor die verlorenen Daten überschrieben werden, besteht die Möglichkeit, dass sie zurückgegeben werden. Wenn Sie die SD-Karte jedoch weiterhin verwenden, werden Ihre Dateien möglicherweise dauerhaft gelöscht.
  2. Suchen Sie den richtigen Weg, um Ihre SD-Kartenpartition zu reparieren. In den meisten Fällen sind Softwareprobleme für Datenverlust auf der SD-Karte verantwortlich. Wählen Sie daher eine wirksame SD-Karten-Wiederherstellungssoftware, z. B. Data Retriever. Es ist in der Lage, die Möglichkeit der Wiederherstellung von SD-Kartenpartitionen zu erhöhen.
  3. Formatieren Sie die SD-Karte nach der Wiederherstellung. Wenn auf einer SD-Kartenpartition ein Fehler auftritt, werden Sie möglicherweise aufgefordert, die Partition wiederholt zu formatieren. Formatieren Sie es nicht vor der Datenwiederherstellung. Wenn Sie Ihre SD-Karte formatieren, wird es schwieriger, die verlorenen Daten wiederherzustellen.

Bedenken Sie, dass die SD-Karte eine gute Möglichkeit zum temporären Speichern von Daten ist, jedoch kein zuverlässiges Speichermedium. Wir empfehlen Ihnen daher, Ihre auf der SD-Karte gespeicherten Dateien regelmäßig zu sichern.

Fazit

Basierend auf der obigen Anleitung sollten Sie den besten Weg zur Wiederherstellung von SD-Kartenpartitionen finden, FoneLab Data Retriever. Laut unseren Untersuchungen ist es nicht nur einfach zu verwenden, sondern auch in der Lage, mehr Daten als andere Datenrettungstools abzurufen. Wenn Sie unserem schrittweisen Tutorial folgen, können Sie Ihre Daten so weit wie möglich zurückerhalten. Auf der anderen Seite haben wir auch einige Tipps für Sie veröffentlicht, mit denen Sie die Chancen auf eine Datenwiederherstellung verbessern können. Wie auch immer, wenn Sie weitere Fragen zu SD-Karten-Partitionen haben, können Sie gerne eine Nachricht unter diesem Beitrag hinterlassen.

FoneLab Data Retriever
FoneLab Data Retriever

FoneLab Data Retriever - Wiederherstellung verlorener / gelöschter Daten von Computer, Festplatte, Flash-Laufwerk, Speicherkarte, Digitalkamera und mehr.

  • Stellen Sie Fotos, Videos, Dokumente und weitere Daten mühelos wieder her.
  • Vorschau der Daten vor der Wiederherstellung.
Hinterlasse deinen Kommentar und nimm an unserer Diskussion teil

SD Card Partition Recovery – How to Recover and Repair SD Card Partition

Valyn Hua

Jan 16, 2019 09:00 / Posted by Valyn Hua

SD card should be the most important data storage media for digital camera, mobile phone, and console. It is true that SD card is convenient to transfer data or increase internal storage.

However, SD card issues always happen. For instance, the partition on SD card gets missing or your SD card shows incorrect storage capacity. It is important to know the method to recover and repair SD card partition.

sd card partition recovery

What should you do if you cannot access SD card partition after connecting it to computer or mobile phone? Sometimes, a message may pop up and say SD card partition is corrupted. Formatting is the easiest way to get back access, but you will lose all the pictures and videos of the camcorder.

Is there any possibility to repair MicroSD card partition and restore files from SD card? Do you have the requirement to make SD card partition recovery?

Please follow the guide below.

1. How to Recover Data from Partition SD Card

Different from the other SD card partition recovery, FoneLab Data Recovery is able to retrieve photos and videos in formats for camcorder or Android devices. Whether you are using the standard SD card, MicroSD card, and mini SD card, the program is able to retrieve all the files with ease.

  1. Restore lost data from various SD cards that have partition issues.
  2. Support photos, videos, audio, documents, emails, and more.
  3. Integrate both Quick Scan and Deep Scan modes.
  4. Preview lost files before selective recovery.
  5. Recover files from SD card partition in a single click.

How to recover lost or deleted data from SD card

Get the SD card partition recovery

Data Retriever has two versions, one for Windows and the other for Mac OS. After that you can connect the SD card to the computer. You can insert the SD card into your computer directly or through a card reader. Then start Data Retriever from your desktop.


data retriever main menu

Scan lost data on SD card has partition issues

There are three sections in the home interface. Tick the checkbox next to Image, if you want to recover photos from your SD card. To retrieve all data, check all data types. Then move to the Removable Drives area and select the name of your SD card. Click on the Scan button to perform a standard scan.

Files Formats
Photo JPG, TIFF/TIF, PNG, BMP, GIF, PSD, CRW, CR2, NEF, ORF, RAF, SR2, MRW, DCR , WMF, DNG, ERF, RAW, etc
Video AVI, MOV, MP4, M4V, 3GP, 3G2, WMV, ASF, FLV, SWF, MPG, RM/RMVB, etc
Audio AIF/AIFF, M4A, MP3, WAV, WMA, MID/MIDI, OGG, AAC, etc
data retriever choose data

Recover data from SD card partition

When it is done, you can and preview the lost data that you want to recover. The Filter feature on top of the window allows users to search for files according to file extension, size, and more. Finally, check the desired files and hit the Recover button. A few minutes later, you can access your files as usual.

Note: If you cannot find the desired files in Quick Scan result, switch to the Deep Scan mode, which is able to recover more data.


data retriever recover data

2. Tips for Using SD Card Partition Recovery

There are many unpredicted factors can cause data loss, Micro SD card partition repair is a necessary skill. Here are some caused that you have to use the SD card partition recovery.

  1. Viruses and malware. We use SD card here and there to transfer data. That makes your SD card the target of viruses and malware attack. In result, your files saved on the SD card will be deleted or stolen.
  2. SD card malfunction. Improper use of SD card could cause some faults. Then your SD card partition may miss and you may lose all data.
  3. Power outages. When using an SD card on PC or other devices, suddenly power-off or unplugging may lead to filesystem corruption.
  4. Hardware issues, such as liquid damage.

Professional SD card partition recovery has the capacity to retrieve all or a part of data from SD card. To prevent from further data loss, there are some tips related to SD card partition recovery.

  1. Do not use the SD card once you discover that the partition is missing. Before the lost data is overwritten, there are chances to get it back. But if you keep using the SD card, your files may be erased permanently.
  2. Seek the right way to repair your SD card partition. In most cases, software issues are responsible for data loss on SD card. So, you should select effective SD card recovery software, such as Data Retriever. It is able to increase the possibility of SD card partition recovery.
  3. Format the SD card after recovery. When something wrong on an SD card partition, you may be asked to format it repeatedly. Do not format it before data recovery. If you format your SD card, it becomes more difficult to recover the lost data.

Bear in mind that the SD card is a good way to store data temporarily but not a reliable storage medium. So, we suggest you back up your files stored on your SD card frequently.

Conclusion

Based on the guide above, you should get the best way of SD card partition recovery, FoneLab Data Retriever. It is not only easy to use, but also able to get more data than other data recovery tools, according to our research. And if you follow our step-by-step tutorial, you can get back your data as much as possible. On the other hand, we also shared some tips to help you enhance the chances of data recovery. Anyway, if you have other questions related to SD card partition, welcome to leave your message below this post.

FoneLab > Resource > SD Card Partition Recovery – How to Recover and Repair SD Card Partition

Copyright © 2019 Aiseesoft Studio. All rights reserved.