Wiederherstellen von Dateien von einer externen Festplatte mit der Datenwiederherstellung von tragbaren Laufwerken

Valyn Huaaktualisiert von Valyn Hua / 26. Februar 2021, 09:00 Uhr

Wenn Sie mit der Arbeit an Ihrem PC beschäftigt sind und ein Dokument auf Ihrem tragbaren Laufwerk speichern müssen. Nach dem Anschließen an den Computer können Sie die Dateien jedoch nicht mehr finden. Was sollte das Problem für das tragbare Laufwerk sein? Wie kann ich Dateien von einer externen Festplatte wiederherstellen, die nicht erkannt oder formatiert wurde?

Das Wiederherstellen gelöschter oder verlorener Dateien von einer externen Festplatte ist möglicherweise nicht so schwierig wie Sie es sich vorstellen. Erfahren Sie einfach vorher detailliertere Informationen über den Grund. Sie können eine ultimative Lösung finden, um Dateien in verschiedenen Situationen von einer externen Festplatte wiederherzustellen. Wenn Sie vor dem gleichen Problem stehen, lassen Sie es uns gleich loslegen.

Wiederherstellung der SD-Kartenpartition
Anleitung

Führerliste

1. Gründe für den Verlust oder die Nichterkennung von Dateien auf einer externen Festplatte

Wenn Sie die Dateien auf dem tragbaren Laufwerk nicht mehr finden können, sollten Sie die folgenden Gründe kennen, bevor Sie Dateien von einer externen Festplatte wiederherstellen.

  1. Dateien versehentlich löschen. In den meisten Fällen klicken Sie einfach vorsichtig auf die Schaltfläche Löschen. Dann sind Ihre Dateien auf der externen Festplatte verschwunden. Was noch schlimmer ist, Sie können die gelöschten Dateien im Papierkorb nicht im Weg finden.
  2. Dateisystemfehler. Das Dateisystem der externen Festplatte wurde beispielsweise auf RAW umgestellt, weil das Laufwerk plötzlich vom Stromnetz getrennt wurde. Wenn Sie versuchen, die Festplatte zu öffnen, werden Sie aufgefordert, sie zu formatieren.
  3. Versehentliche Formatierung der externen Festplatte. Wenn Sie einfach auf die Formatierungsoption klicken, um alle Dateien von der externen Festplatte zu löschen, oder das Laufwerk falsch verwenden, gehen möglicherweise auch alle Dateien verloren.
  4. Fehler an der externen Festplatte. Wie andere elektronische Komponenten sind externe Festplatten komplex. Irgendwo auf der Strecke, während etwas schief geht. Wenn ein Fehler auftritt, kann Ihr Computer das Laufwerk nicht erkennen.

Wie Sie sehen, sind die Ursachen für Dateiverluste auf externen Festplatten kompliziert. Wenn etwas Unglückliches passiert, fragen Sie sich möglicherweise, ob Sie Ihre Daten zurückerhalten können. Die Antwort hängt von Ihrer Wahl ab. Wenn Sie sich für eine professionelle Datenwiederherstellung für tragbare Laufwerke entscheiden, besteht die Möglichkeit einer Datenwiederherstellung von Ihrer externen Festplatte.

externe Festplatte

2. Wiederherstellen von Dateien von einer nicht erkannten externen Festplatte

FoneLab Data Retriever ist eine professionelle Datenwiederherstellung für tragbare Laufwerke, um gelöschte oder verlorene Daten von einer externen Festplatte wiederherzustellen. Es unterstützt Sie bei der Wiederherstellung unbegrenzter Datenmengen von verschiedenen Arten externer Festplatten. Das Programm integriert fast alle Funktionen, die Sie benötigen, um verlorene Dateien von einer externen Festplatte wiederherzustellen.

  1. Stellen Sie mit einem Klick Dateien von Ihrer externen Festplatte wieder her.
  2. Erhalten Sie alle verlorenen Daten in Originalqualität und Originalformaten zurück.
  3. Geeignet für verschiedene Situationen, wie Löschen, Formatieren usw.
  4. Stellen Sie zwei Scan-Modi bereit, Quick Scan und Deep Scan.
  5. Verfügbar für Fotos, Dokumente, E-Mails, Videos und mehr.
FoneLab Data Retriever
FoneLab Data Retriever

FoneLab Data Retriever - Wiederherstellung verlorener / gelöschter Daten von Computer, Festplatte, Flash-Laufwerk, Speicherkarte, Digitalkamera und mehr.

  • Stellen Sie Fotos, Videos, Dokumente und weitere Daten mühelos wieder her.
  • Vorschau der Daten vor der Wiederherstellung.

So stellen Sie Dateien von einer externen Festplatte wieder her

Schritt 1Herunterladen und Installieren von Portable Drive Data Retriever

FoneLab Data Retriever ist für Windows und Mac verfügbar. Sie können die passende Version für Ihr Betriebssystem herunterladen. Schließen Sie dann auch die externe Festplatte an Ihren Computer an. Führen Sie Data Retriever aus und wählen Sie die Datentypen aus, die Sie wiederherstellen möchten, z. B. Image. Wählen Sie als nächstes Ihre externe Festplatte im Wechsellaufwerke Abschnitt.

Hauptmenü von Data Retriever

Schritt 2Scannen Sie Ihre externe Festplatte

Drücke den Scan Schaltfläche in der rechten unteren Ecke. Wenn das Ergebnisfenster angezeigt wird, können Sie eine Vorschau aller verlorenen Dateien nach Typ und Format anzeigen. Wählen Sie beispielsweise Bild in der linken Spalte aus. Es werden verschiedene Ordner mit den Namen JPEG, PNG und mehr angezeigt. Wenn Sie die verlorene Datei nicht finden können, wechseln Sie zu Tiefen-Scan Modell.

Tipp: Das Filtern Die Funktion neben der Suchleiste im oberen Bereich des Fensters dient zum Auffinden bestimmter Dateien nach Erweiterung, Dateigröße, Erstellungsdatum und Änderungsdatum.

Datenabrufgerät Daten auswählen

Schritt 3Wiederherstellen von Dateien von der externen Festplatte

Wenn Sie die verlorenen Dateien gefunden haben, die Sie abrufen möchten, aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben jeder Datei. Schlagen Sie die Erholen und warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Es kann eine Weile dauern, je nachdem, wie viele Daten Sie wiederherstellen möchten. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, können Sie Ihre Dateien normal verwenden.

Hinweis: Data Retriever ist ein absolut sicherer Weg, um Dateien von einer externen Festplatte wiederherzustellen. Es ruft Ihre Dateien von der externen Festplatte an einen anderen Ort ab. Sie müssen also sicherstellen, dass auf Ihrem Computer genügend Speicherplatz vorhanden ist.

data retriever stellt daten wieder her

3. Wiederherstellen gelöschter Daten von einer externen Festplatte

Wenn Sie eine Datei auf einer externen Festplatte speichern, besteht sie aus zwei Teilen:

  1. Ein Verzeichnis, das den Dateinamen und die Informationen der Blöcke enthält.
  2. Die Datei ist voll mit Ihren Daten.

Wenn die Datei aufgrund einer Löschung oder eines Formats entfernt wird, wird das Verzeichnis gelöscht, nicht jedoch der Dateiblock. Dies bedeutet, dass Ihre Daten vor Ihrem Betriebssystem verborgen sind, sich aber immer noch auf Ihrer Festplatte befinden. Da Benutzer möglicherweise gelöschte Dateien auf einer externen Festplatte wiederherstellen müssen, hat Microsoft den Befehl zur Datenwiederherstellung in Windows eingeführt. Um ehrlich zu sein, ist der Prozess etwas kompliziert, insbesondere für technisch nicht versierte.

Schritt 1Schließen Sie auch die externe Festplatte an Ihren PC an. Runter halten Windows + R Klicken Sie auf die Schaltflächen, um das Suchdialogfeld zu öffnen, und geben Sie dann ein CMD. Führen Sie als Nächstes das Eingabeaufforderungsfenster mit dem Administratorkonto aus.

Schritt 2Eingeben chkdsk [Laufwerksbuchstabe] / f und drücken Sie die Weiter Schlüssel. Wenn der Laufwerksbuchstabe Ihrer externen Festplatte E ist, sollten Sie eine Eingabe vornehmen chkdsk E: / f.

Schritt 3Presse Y bis die befehlszeilen von neuem beginnen. Geben Sie dann den Laufwerksbuchstaben erneut ein und drücken Sie die Taste Weiter Key.

Schritt 4Eingang [Laufwerksbuchstabe] \> attrib -h -r -s / s / d *. * und drücke die Weiter Schlüssel noch einmal.

Eingabeaufforderung

Hinweis: Die Befehle erstellen einen neuen Ordner auf Ihrer externen Festplatte, um die wiederhergestellten Dateien zu speichern. Außerdem werden die Dateien im CHK-Format vorliegen. Um sie zu verwenden, müssen Sie das Dateiformat ändern und sie an einem anderen geeigneten Ort speichern.

Fazit

In diesem Beitrag wurde erläutert, wie Sie Dateien von einer externen Festplatte wiederherstellen können, wenn diese formatiert ist oder nicht erkannt wird. Im Allgemeinen gibt es zwei Möglichkeiten, um verlorene Dateien wiederherzustellen: professionelle Datenwiederherstellungssoftware und Eingabeaufforderung. Letzterer kann nicht alle gelöschten Dateien wiederherstellen. FoneLab Data Retriever sollte die empfohlene Datenwiederherstellung sein, damit die Dateien problemlos abgerufen werden können. Es ist in der Lage Fotos abrufen, Videos, Dokumente und alle anderen Formate mit einem Klick. Wenn Sie weitere Fragen zur Wiederherstellung von Dateien mit der Datenwiederherstellung für tragbare Laufwerke haben, können Sie unten einen Kommentar hinterlassen.

FoneLab Data Retriever
FoneLab Data Retriever

FoneLab Data Retriever - Wiederherstellung verlorener / gelöschter Daten von Computer, Festplatte, Flash-Laufwerk, Speicherkarte, Digitalkamera und mehr.

  • Stellen Sie Fotos, Videos, Dokumente und weitere Daten mühelos wieder her.
  • Vorschau der Daten vor der Wiederherstellung.
Hinterlasse deinen Kommentar und nimm an unserer Diskussion teil

FoneLab > Resource > How to Recover Files from External Hard Drive with Portable Drive Data Recovery

How to Recover Files from External Hard Drive with Portable Drive Data Recovery

When you are busy working on your PC and have to get a document stored on your portable drive. But after connecting it to the computer, you cannot find the files any more. What should be the problem for the portable drive? How to recover files from external hard drive not detected or formatted?

Actually recover deleted or lost files from external hard drive might not be that difficult as your imagination. Just learn more detailed information about the reason beforehand, you can find an ultimate solution to recover files from external hard drive in various situations. If you are facing the same problem, let’s get it right now.

sd card partition recovery data retriever

Want the Easiest Way to Recover Portable Drive Data?

FoneLab Data Retriever - recover the lost/deleted Data and partition from Portable Drive

①Scan > ②Recover

1Why Files Loss or Not Detected on External Hard Drive

If you cannot find the files in the portable drive anymore, here are the most common reasons you should know before recovering files from an external hard drive.

  1. Deleting files accidentally. In most cases, you just gently click the Delete button. Then your files on the external hard drive are gone. What is worse, you cannot find the deleted files in the Recycle Bin in the way.
  2. File system failure. External hard drive file system, for example, turned to RAW due to suddenly unplug the drive. When trying to open the hard drive, you will be requested to format it.
  3. Formatting the external hard drive by mistake. If you simply click the format option to erase all the files from the external hard drive, or use the drive in a wrong method, you might lose all the files as well.
  4. Faults with the external hard drive itself. As other electronic components, external hard drives are complex. Somewhere along the line while something will go wrong. When some form of failure occurs, your computer cannot detect the drive.

As you can see, the causes of file loss on external hard drive are complicated. If something unfortunate happens, you may wonder whether you can get back your data. The answer depends on your choice. If you pick up a professional portable drive data recovery, there are chances of data recovery from your external hard drive.

external hard drive

2How to Recover Files from External Hard Drive Not Detected

FoneLab Data Retriever is a professional portable drive data recovery to recover deleted or lost data from external hard. It will assist you in restoring unlimited data from different types of external hard drives. The program integrates almost all features you need to recover lost files from external hard drive.

  1. Recover files from your external hard drive in a single click.
  2. Get back all lost data in the original quality and original formats.
  3. Suitable for different situations, like deletion, formatting, etc.
  4. Provide two scan modes, Quick Scan and Deep Scan.
  5. Available to photos, documents, emails, videos, and more.
data retriever screenshot

FoneLab Data Retriever

FoneLab Data Retriever - recover the lost/deleted data from computer, hard drive, flash drive, memory card, digital camera and more.

Free Download Free Download

How to Recover Files from External Hard Drive

Step 1: Download and install portable drive data retriever

FoneLab Data Retriever is available for both Windows and Mac. You can download the suitable version according to your operation system. Then connect the external hard drive to your computer too. Run Data Retriever, and select the data types you want to get back, like Image. Next, select your external hard drive in the Removable Drives section.

data retriever main menu

Step 2: Scan your external hard drive

Click the Scan button at bottom right corner. When the result window appears, you can preview all lost files by types and formats. For instance, select Image from the left hand column. You will be presented several folders named JPEG, PNG, and more. If you cannot find the lost file, switch to the Deep Scan model.

Tip: The Filter feature next to the search bar on top of the window is used to locate certain files by extension, file size, created date and modified date.

data retriever choose data

Step 3: Recover files from the external hard drive

Once you find the lost files you would like to retrieve, check the box next to each file. Hit the Recover button and wait for the process to complete. It may take a while depending on how much data you want to recover. When prompted, you can use your files normally.

Note: Data Retriever is absolutely a safe way to recover files from an external hard drive. It will retrieve your files from the external hard drive to another location. So, you have to make sure that there is enough space on your computer.

data retriever recover data

3How to Recover Deleted Data From External Hard Drive Free

When you save a file on an external hard drive, it contains two parts:

  1. A directory that contains the file name and the information of the blocks.
  2. The file blocks full of your data.

If the file is removed due to deletion or format, the directory will be deleted but not the file block. It means that your data is hidden from your operating system but still on your hard drive. Given users may need to recover deleted files on external hard drive, Microsoft has introduced data recovery command into Windows. To be honest, the process is a bit complicated, especially for non-tech savvy.

Step 1: Also plug the external hard drive into your PC. Hold down Windows + R buttons to open the search dialog, and then enter CMD. Next, run the Command Prompt window with Administrator account.

Step 2: Type in chkdsk [drive letter] /f and press the Enter key. If the drive letter of your external hard drive is E, you should input chkdsk E: /f.

Step 3: Press Y until the command lines start again. Then enter the drive letter again and press the Enter key.

Step 4: Input [drive letter]\>attrib -h -r -s /s /d *.* and press the Enter key again.

command prompt

Note: The commands will create a new folder in your external hard drive to store the recovered files. Plus, the files will be in .chk format. To use them, you have to change file format and save them to other proper location.

Conclusion

In this post, we have discussed how to recover files from an external hard drive, when it is formatted or not detected. Generally speaking, there are two ways to get back your lost files, professional data recovery software and Command Prompt. The latter cannot recover all deleted files. FoneLab Data Retriever should be the recommended data recovery to get the files with ease. It is able to retrieve photos, videos, documents and all other formats within one click. If you have more questions about how to recover files with portable drive data recovery, please feel free to leave your comment below.

Free Download Free Download
Valyn Hua

Jan 16, 2019 09:00 / Posted by Tag: Recover

Recover Windows Data
Recover Data from Hard Drive

Copyright © 2019 Aiseesoft Studio. All rights reserved.