So erstellen Sie ein Tutorial-Video, indem Sie Ihren Bildschirm und Ihr Gesicht aufzeichnen

LisaGeschrieben von Lisa Ou / 12. März 2021 16:00

Was tun, wenn Sie Photoshop, iMovie oder andere Software nicht verwenden können? Suchen Sie auf YouTube nach Videos mit Anleitungen, oder? Auf YouTube, Vimeo und anderen Plattformen für die gemeinsame Nutzung von Videos finden Sie viele Tutorials und Videos mit Anleitungen. Einige YouTubers erstellen sogar technische Kanäle, in denen Sie lernen, wie Sie bestimmte Software oder Produkte verwenden. Darüber hinaus können Sie online viele Videos mit Informationen, Lösungen und Anleitungen sehen. Wenn Sie kreative Ideen oder Kenntnisse haben, können Sie auch Tutorial-Videos erstellen und auf YouTube posten.

So erstellen Sie ein Tutorial-Video, indem Sie Ihren Bildschirm und Ihr Gesicht aufzeichnen

Dann kommt hier die Frage, ob es notwendig ist, Kameras, Mikrofone, Stative, Kulissen und andere professionelle Geräte zu kaufen. Es hängt davon ab. Wenn es das erste Mal ist, dass Sie Erstelle dein eigenes Video-TutorialEs besteht keine Notwendigkeit, zusätzliches Geld auszugeben. Alles was Sie brauchen ist ein Computer. Sie können ein gutes Tutorial-Video über machen Bildschirmaufnahme-Software direkt auf Ihrem Computer. Sie können dem Publikum zeigen, wie man Programme verwendet und Online-Kurse durch Bildschirmaufzeichnung unterrichtet. Hier sind die ultimativen Schritte und Tipps, um schnell ein Anleitungsvideo zu erstellen.

Anleitung

Führerliste

1. So erstellen Sie ein Tutorial-Video, indem Sie Ihren Bildschirm aufzeichnen

Wenn Sie Ihren Desktop-Bildschirm oder Ihr Facecam-Video aufnehmen möchten, können Sie verwenden FoneLab Screen Recorde. Es wird unterstützt, Ihren Bildschirm aufzuzeichnen, während Sie vor der Kamera sprechen können. Der Bild-in-Bild-Effekt ermöglicht es Benutzern Nehmen Sie sowohl den Computerbildschirm als auch die Webcam auf zur selben Zeit. Darüber hinaus können Sie Ihrer Tutorial-Videoaufzeichnung Anmerkungen, Mauseffekte und Kommentare hinzufügen. Weil Sie die Aufmerksamkeit des Publikums effektiv auf sich ziehen können.

Darüber hinaus gibt es keine maximale Frist. Sie können die Bildschirmaufnahme unbegrenzt anhalten und fortsetzen. Der Bildschirmrekorder setzt die Aufnahme ab dem letzten Pausenpunkt fort. Später können Sie Tutorial-Videos als MP4, WMV, AVI, M4V, F4V und mehr ohne Qualität speichern. Darüber hinaus können Sie Ihr Tutorial oder Lehrvideo direkt auf YouTube, Facebook und anderen Plattformen teilen.

Hier ist die kurze Einführung in das Tutorial Video Maker und Recorder.

  1. Nehmen Sie Bildschirmvideos mit Vollbild, festem Fenster oder benutzerdefiniertem Bereich auf.
  2. Bildschirmaufnahme eines Tutorial-Videos mit Systemton und Ihrer Stimme gleichzeitig.
  3. Fügen Sie Ihrer Tutorial-Aufzeichnung eine Webcam-Überlagerung hinzu.
  4. Fügen Sie Ihrem Lernvideo Anmerkungen wie Text, Linien, Pfeile und Formen hinzu.
  5. Verwenden Sie Hotkeys, um den gesamten Aufnahmevorgang zu steuern.
  6. Teilen Sie Tutorial-Videos mit YouTube, Facebook, Twitter und weiteren sozialen Medien.
  7. Exportieren Sie die Aufnahmevideos für das Training in die Formate MP4, AVI, MOV, TS und mehr in Originalqualität.
FoneLab Screen Recorder
FoneLab Screen Recorder

Mit FoneLab Screen Recorder können Sie Videos, Audiodaten, Online-Tutorials usw. unter Windows / Mac aufzeichnen und die Größe anpassen, Videos oder Audiodaten bearbeiten und vieles mehr.

  • Nehmen Sie Video, Audio, Webcam und Screenshots auf Windows / Mac auf.
  • Vorschau der Daten vor dem Speichern.
  • Es ist sicher und einfach zu bedienen.

Schritt 1Kostenloser Download, Installation und Start FoneLab Screen Recorder. Wählen Sie, um ein Lehrvideo mit Bildschirmaufnahme zu erstellen Video Recorder in der Hauptschnittstelle.

wähle Videorecorder mo

Schritt 2Stellen Sie den Bildschirmaufnahmebereich durch Ziehen mit der Maus ein. Sie können ein bestimmtes Fenster oder einen Vollbildmodus aufzeichnen, um auch eine Videoanleitung zu erstellen. Dann aktivieren System Klang und Mikrofon. Es können sowohl interne als auch externe Audioquellen erfasst werden. Darüber hinaus können Sie aktivieren Webcam um ein Tutorial-Video mit deinem Gesicht zu machen.

Systemton einschalten

Schritt 3Klicken Sie Weitere Einstellungen um die Einstellungen für die Bildschirmaufnahme anzupassen. Hier können Sie den Speicherort von Aufnahmedateien, das Videoformat, den Videocodec, die Videoqualität, die Bildrate und mehr ändern. Sie können auch Mauseffekte aktivieren und andere Aufnahmedetails angeben, um Ihr Tutorial-Video ins Auge zu fassen.

Passen Sie die Einstellungen für die Ausgangsaufzeichnung an

Schritt 4Klicken Sie REC um mit der Aufnahme von Tutorial-Videos zu beginnen. Wenn Sie die Aufnahme beenden, können Sie auf klicken Spielen um eine Vorschau anzuzeigen. Klicken Sie später auf Spare gefolgt von Weiter um Ihre Videoaufnahme zu speichern.

Videoaufnahme speichern

2. 7 Tipps, um selbst ein erfolgreiches Tutorial-Video zu erstellen

Trotz einer guten Bildschirmaufnahme-Software gibt es noch viele andere Tipps und Fähigkeiten, die Ihr Tutorial-Video hervorragend machen können. Sie können diese Fehler vermeiden und mehr Klicks erhalten. Als Ergebnis können Sie mit geringem Aufwand ein YouTube-Video-Tutorial erstellen.

Verwenden Sie ein externes Mikrofon

In Ihrem Computer befindet sich zwar ein eingebautes Mikrofon, dies ist jedoch nicht möglich nimm deine stimme auf deutlich. Wenn Sie keinen gedämpften Klang erhalten möchten, können Sie ein USB-Mikrofon oder andere Arten von externen Mikrofonen verwenden. Schließen Sie es an Ihren Computer an. Dann können Sie in der Nähe dieses Mikrofons sprechen.

Nehmen Sie ein Tutorial-Video an einem ruhigen Ort auf

Sie müssen einen guten Aufnahmeort auswählen. Weil Hintergrundgeräusche Ihr Guide-Video unprofessionell machen. Es ist unangenehm, Echos und Hintergrundgeräusche zu hören, während Sie sich online ein Tutorial-Video ansehen. Daher ist auch ein richtiges Arbeitsumfeld wichtig.

FoneLab Screen Recorder
FoneLab Screen Recorder

Mit FoneLab Screen Recorder können Sie Videos, Audiodaten, Online-Tutorials usw. unter Windows / Mac aufzeichnen und die Größe anpassen, Videos oder Audiodaten bearbeiten und vieles mehr.

  • Nehmen Sie Video, Audio, Webcam und Screenshots auf Windows / Mac auf.
  • Vorschau der Daten vor dem Speichern.
  • Es ist sicher und einfach zu bedienen.

Notieren Sie sich vor der Aufnahme Notizen

Das menschliche Gehirn ist keine Maschine. Manchmal hast du einfach vergessen, was du sagen willst. Oder Sie überspringen einige wichtige Punkte ohne Vorankündigung. Daher ist es eine gute Möglichkeit, mentale Blockaden beim Erstellen von Tutorial-Videos zu vermeiden. 

Verwenden Sie eine gesprochene menschliche Stimme

Menschen hören gerne Stimmen von einer realen Person anstelle eines Computers. Sprich nicht zu schnell oder zu langsam. Ihr Ton sollte in einem aktiven Tempo sein. Wenn Sie müde hören, geht es Ihrem Publikum genauso. Daher ist eine aktive Stimme in Tutorial-Videos wichtig. Um ein Video-Tutorial mit überzeugenden Kommentaren zu erstellen, sollten Sie zuerst üben, was zu sprechen ist.

Verwenden Sie kurze und leicht verständliche Sätze

Egal, ob Sie eine Geschichte erzählen oder ein Online-Schulungsvideo erstellen, Sie sollten einen klaren Anfang, eine klare Mitte und ein klares Ende haben. Wenn Sie ein Video mit Anleitungen vorbereiten, müssen Sie die Schritte logisch gestalten. Teilen Sie außerdem eine schwierige Aufgabe in Unteraufgaben auf. Sie können einige Informationen überspringen, die jeder kennt. Stellen Sie sicher, dass das Thema, über das Sie sprechen, klar und einfach ist.

Stellen Sie eine Vorschau Ihrer Anweisungen bereit

Eine schnelle Vorschau kann dem Publikum einen Überblick über Ihr Tutorial-Video geben. Die Leute können die wichtigen Informationen in Ihrem Video kennen. Das Pre-Training-Prinzip kann die kognitive Belastung und Überraschung minimieren.

Kennen Sie Ihre Zielgruppe

Sie müssen wissen, warum das Publikum Ihr Lehrvideo sieht. Wenn Sie ein Schulungsvideo erstellen, fragen Sie sich, was Sie als Publikum erhalten möchten. Für die Anleitung eines Produkts oder einer Dienstleistung müssen Sie die Schwierigkeiten herausfinden, auf die das Publikum stößt. Mit einem Wort, Sie sollten wissen, was Ihrem Publikum wirklich wichtig ist.

Das ist alles, um ein Tutorial-Video zu Hause nur mit einem Computer zu erstellen. Sie können Ihre kreativen Ideen, Reinigungstipps, Make-up-Fähigkeiten und alles in Ihrem täglichen Leben teilen. Unabhängig davon, in welcher Branche Sie tätig sind, können Sie ein Video für Schulungen, engagierte, wachsende Unternehmen, den Aufbau von Online-Kursen und mehr erstellen. Darüber hinaus können Sie die oben genannten Tipps verwenden Machen Sie Ihr Tutorial-Video Besser aussehen. Mit der Zeit können Sie sogar Geld verdienen und Ihre Marke mit Ihren Online-Tutorial-Videos aufbauen. Das ist einfach. Sie können beginnen, indem Sie ein kurzes Video mit machen FoneLab Screen Recorder zuerst.

FoneLab Screen Recorder
FoneLab Screen Recorder

Mit FoneLab Screen Recorder können Sie Videos, Audiodaten, Online-Tutorials usw. unter Windows / Mac aufzeichnen und die Größe anpassen, Videos oder Audiodaten bearbeiten und vieles mehr.

  • Nehmen Sie Video, Audio, Webcam und Screenshots auf Windows / Mac auf.
  • Vorschau der Daten vor dem Speichern.
  • Es ist sicher und einfach zu bedienen.
Hinterlasse deinen Kommentar und nimm an unserer Diskussion teil

How to Make a Tutorial Video by Recording Your Screen and Face

Lisa Ou

June 29, 2020 16:00 / Posted by Lisa Ou

What to do if you can’t use Photoshop, iMovie or other software? Search how-to videos on YouTube, right? You can see many tutorials and how-to videos on YouTube, Vimeo and other video-sharing platforms. Some YouTubers even create technical channels to teach you how to use certain software or product. Moreover, you can see many videos of educational, solutions and instructions online. If you have some creative ideas or knowledge, you can also make tutorial videos and post to YouTube.

How to Make a Tutorial Video by Recording Your Screen and Face

Then here comes the question, is it necessary to buy cameras, microphones, tripods, backdrops and other professional equipment? Well, it depends. If it is the first time you make your own video tutorial, there is no need to spend extra money. All you need is a computer. You can make a good tutorial video via screen recording software on your computer directly. You can show audiences how to use programs and teach online courses by screen recording. Here’re the ultimate steps and tips to quickly make an instructional video.

1. How to Make a Tutorial video by Recording Your Screen

If you want to record your desktop screen, or your facecam video, you can use FoneLab Screen Recorde. It is supported to record your screen while you can speak in front of camera. The picture-in-picture effect allows users to record both computer screen and webcam at the same time. Moreover, you can add annotations, mouse effects and commentary in your tutorial video recording. Because you can draw the audience’s attention effectively.

Furthermore, there is no maximum time limit. You can pause and resume screen recording unlimitedly. The screen recorder will resume recording from the last pause point. Later, you can save tutorial videos as MP4, WMV, AVI, M4V, F4V and more without quality. Moreover, you can share your tutorial or instructional video to YouTube, Facebook and more platforms directly.

Here is the brief introduction of the tutorial video maker and recorder.

  1. Record screen video with full screen, fixed window or custom region.
  2. Screen record a tutorial video with system sound and your voice at the same time.
  3. Add webcam overlay in your tutorial recording.
  4. Add annotations to your tutorial video, such as text, lines, arrows and shapes.
  5. Use hotkeys to control and entire recording process.
  6. Share tutorial videos to YouTube, Facebook, Twitter and more social media.
  7. Export the recording videos for training as MP4, AVI, MOV, TS and more formats with original quality.

Free download, install and launch FoneLab Screen Recorder. To make an instructional video with screen recording, choose Video Recorder in the main interface.

choose video recorder mo

Set the screen capture area by dragging with your mouse. You can record a specific window or full screen to make a video guide as well. Then enable System Sound and Microphone. Both internal and external audio sources can be captured. Moreover, you can enable Webcam to make a tutorial video with your face.

turn on system sound

Click More settings to adjust screen recording preferences. Here you can change the location of recording files, video format, video codec, video quality, frame rate and more. You can also enable mouse effects and specify other recording details to make your tutorial video eye-catching.

adjust output recording settings

Click REC to start recording tutorial videos. When you stop recording, you can click Play to preview it. Later, click Save followed by Next to save your video recording.

save recording video

2. 7 Tips to Make a Success Tutorial Video by Yourself

In spite of a good screen capture software, there are also many other tips and skills that can make your tutorial video excellent. You can avoid those mistakes and get more clicks. As a result, you can make a YouTube video tutorial with low cost and effort.

Use an external microphone

Though there is a built-in microphone in your computer, it cannot record your voice clearly. If you don’t want to get a muffled sound, you can use a USB microphone or other types of external microphone. Connect it to your computer. Then you can speak close to this microphone.

Record a tutorial video in a quiet place

You need to choose a good recording location. Because background noise will make your guide video unprofessional. It is unpleasant to hear echoes and background noises while watching a tutorial video online. Thus, a right working environment also matters.

Write down notes before recording

The human brain is not a machine. Sometimes you just forgot what you want to say. Or you skip some key points without notice. Thus, it is a good way to prevent mental blocks while making tutorial videos. 

Use a spoken human voice

People like to hear voices from a real person instead of a computer. Don’t speak too quickly or slowly. Your tone should be in an active pace. If you hear tired, your audiences will feel the same. So an active voice is important in tutorial videos. To make a video tutorial with persuasive commentary, you had better practice what to speak first.

Use short and easy-to-understand sentences

No matter you tell a story or make an online training video, you should have a clear beginning, middle and end. If you are preparing a how-to guide video, you need to make the steps logical. Furthermore, divide a difficult task into subtasks. You can skip some information that everybody knows. Make sure the topic you talk about is clear and simple.

Provide a preview of your instruction ahead

A quick preview can show audiences an overview of your tutorial video. People can know the important information in your video. The pre-training principle can minimize the cognitive load and surprise.

Know your audience

You need to know why audiences watch your instructional video. If you make a training video, ask yourself what you want to get as an audience. As for how-to guide of a product or service, you need to figure out the difficulties that audiences encounter. In a word, you should know what your audiences really care about.

That’s all to make a tutorial video at home with a computer only. You can share your creative ideas, cleaning tips, makeup skills and anything in your daily life. No matter which industry you are, you can make a video for training, engaging, growing business, building online courses and more. What’s more, you can use the above tips to make your tutorial video look better. As time goes by, you can even make money and build your brand with your online tutorial videos. It is easy to do so. You can start by making a short video with FoneLab Screen Recorder first.

DisqusLeave your comment and join our discussion
FoneLab > Resource > How to Make a Tutorial Video by Recording Your Screen and Face

Copyright © 2020 FoneLab Studio. All rights reserved.