HEVC VS MP4 / H.264 - Einfache Konvertierung von HEVC in MP4 / H.264

Lisa Ouaktualisiert von Lisa Ou / 28. Dezember 2020, 15:30 Uhr

Wenn Sie die Videos in hoher Qualität speichern müssen, welche ist die bessere Wahl, HEVC oder MP4 / H.264? Was sind die Unterschiede zwischen den beiden Dateiformaten? Möglicherweise müssen Sie sich entscheiden, Daten mit HEVC oder MP4 / H.264 für die Online-Streaming-Dienste zu senden. Erfahren Sie im Artikel mehr über die beiden Dateiformate und wie Sie HEVC mühelos in MP4 / H.264 konvertieren können.

HEVC VS MP4 / H.264 - Einfache Konvertierung von HEVC in MP4 / H.264
Anleitung

Führerliste

1. Was ist HEVC?

HEVC steht für High Efficiency Video Coding, auch bekannt als H.265. Es verarbeitet Informationen in sogenannten Coding Tree Units (CTUs), die Videodateien mit dem effizientesten aktuellen Codierungsformat auf die Hälfte der möglichen Größe komprimieren. HEVC wird verwendet, um Videos mit einer Auflösung von 4K und möglicherweise sogar einer Auflösung von 8K in der Zukunft zu komprimieren.

Als Nachfolger von MP4 / H.264 ist HEVC mit den neueren Fernsehgeräten kompatibel, die 4K und einige Online-Streaming-Sites unterstützen. Es wird jedoch empfohlen, H.264 als besten Video-Codec zum Hochladen von Videos auf YouTube oder andere Online-Streaming-Sites zu verwenden.

  1. Der HEVC-Codec ist von einer Vielzahl von Parteien patentiert und wird mit einer höheren Lizenzgebühr berechnet. Aus diesem Grund verwenden nur begrenzte Online-Streaming-Sites die HEVC-Upload-Methode.
  2. HEVC erzeugt nur eine bessere Videoqualität bei geringerem Speicherplatz- und Bandbreitenverbrauch, erfordert jedoch einen höheren Rechenleistungsbedarf als H.264 und andere Codecs.
  3. HEVC erfordert weitaus höhere Anforderungen an Hardwarekonfigurationen (CPU, GPU und RAM), Software (HEVC x265-Player) und Betriebssystem zum Dekodieren und Abspielen von HEVC-Videos.
hevc codec
Video Converter Ultimate
Video Converter Ultimate

Video Converter Ultimate ist die beste Video- und Audio-Konvertierungssoftware, die MPG / MPEG in MP4 mit hoher Geschwindigkeit und hoher Bild- / Tonqualität konvertieren kann.

  • Konvertieren Sie jedes Video / Audio wie MPG, MP4, MOV, AVI, FLV, MP3 usw.
  • Unterstützt 1080p / 720p HD und 4K UHD Videokonvertierung.
  • Leistungsstarke Bearbeitungsfunktionen wie Zuschneiden, Zuschneiden, Drehen, Effekte, Verbessern, 3D und mehr.

2. HEVC VS MP4 / H.264

Was sind die Hauptunterschiede zwischen HEVC und MP4 / H.264? Die Hauptverbesserung besteht darin, dass HEVC 40-50% der Bitratenreduzierung bei gleicher visueller Qualität im Vergleich zu MP4 / H.264 beträgt. Aufgrund des fortschrittlichen und erweiterten Kompressionsmodells von HEVC, das 35 Richtungsmodi für die Intra-Vorhersage im Vergleich zu 9 Richtungsmodi von MP4 / H.264 aufweist.

HEVC VS MP4 / H.264 Partition:

MP4 / H.2 64-Dateien haben eine Partitionsgröße von 16 x 16 (Macroblock) und einen Unterblock von bis zu 4 x 4. HEVC-Dateien sind 8x8 bis 64x64 (Coding Unit) und intra: bis zu 4x4 (symmetrisch) zwischen 4x8 oder 8x4 ungerichtet, größer symmetrisch.

HEVC VS MP4 / H.264 Bewegung:

HEVC verwendet Advanced Motion Vector Prediction räumlich mit zeitlicher Bewegungsvorhersage, Zusammenführungsmodus und 1/4 Pixel 7 oder 8 Tap Luma, 1/8 Pixel 4 Tap Tap Chroma. MP4 / H.264 verwendet den räumlichen Median (3 Blöcke), den Direktmodus und 1/2 Pixel 6-Tap und 1/4 Pixel bi-linear.

HEVC VS MP4 / H.264 Werkzeuge:

HEVC verfügt über Wellenfront-Parallelverarbeitung, Kacheln und Slices als Multi-Core-Tool. Es enthält auch die eingeschlossene zeitliche Skalierbarkeit (andere werden diskutiert) als Skalierbarkeitswerkzeuge. MP4 / H.264 verfügt über Slices als Multi-Core-Tool und durch Erweiterungen als Skalierbarkeits-Tools.

3. So konvertieren Sie HEVC in MP4 / H.264

Wie oben erwähnt, müssen Sie HEVC in MP4 / H.264 konvertieren, wenn Sie die Videos online mit hoher Videoqualität hochladen möchten. FoneLab Video Converter Ultimate ist der gewünschte HEVC / MP4 / H.264-Konverter, mit dem Sie das Video transkodieren können. Videodateien bearbeiten oder sogar die Qualität innerhalb von Klicks verbessern.

  1. Konvertieren Sie HEVC in MP4 / H.264 mit dem gewünschten Codec, der gewünschten Abtastrate und mehr.
  2. Stellen Sie 4 verschiedene Methoden bereit, um die Videoqualität zu verbessern und das Rauschen zu reduzieren.
  3. Mehrere Videobearbeitungsfunktionen zum Zuschneiden, Zuschneiden, Zusammenführen und Anwenden von Videoeffekten.
  4. Erweiterte Hardwarebeschleunigung zur schnellen Konvertierung des MP4 / H.264.
Video Converter Ultimate
Video Converter Ultimate

Video Converter Ultimate ist die beste Video- und Audio-Konvertierungssoftware, die MPG / MPEG in MP4 mit hoher Geschwindigkeit und hoher Bild- / Tonqualität konvertieren kann.

  • Konvertieren Sie jedes Video / Audio wie MPG, MP4, MOV, AVI, FLV, MP3 usw.
  • Unterstützt 1080p / 720p HD und 4K UHD Videokonvertierung.
  • Leistungsstarke Bearbeitungsfunktionen wie Zuschneiden, Zuschneiden, Drehen, Effekte, Verbessern, 3D und mehr.

Schritt 1Laden Sie den HEVC to MP4 / H.264-Konverter herunter und installieren Sie ihn. Sie können das Programm auf Ihrem Computer starten. Drücke den Lade Datei Schaltfläche, um das HEVC-Video zum Programm hinzuzufügen. Das Laden der HEVC-Datei zum Konvertieren dauert einige Sekunden.

hevc Konverter

Schritt 2Gehen Sie zum Profil Menü zur Auswahl des HD H.264 / MPEG-4 AVC-Videos (* .mp4) als Ausgabeformat. Drücke den Einstellungen Option zum weiteren Anpassen der Video- und Audioeinstellungen wie Encoder, Bildrate, Auflösung, Seitenverhältnis und mehr.

h264 Einstellungen

Schritt 3Um die Videos weiter zu bearbeiten, können Sie auf die Option Verbessern klicken, mit der Sie die Auflösung erhöhen, Helligkeit und Kontrast optimieren, Videorauschen entfernen und Video-Verwacklungen reduzieren können. Wählen Sie die gewünschte Option und klicken Sie auf Apply .

hance Mediendatei

Schritt 4Wählen Sie den Zielordner für die Ausgabe der H.264-Videodatei und klicken Sie auf Konvertieren Schaltfläche zum Umcodieren der HEVC-Datei in MP4 / H.264. Danach können Sie die konvertierten Videos entsprechend auf YouTube, Vimeo und andere Online-Social-Media-Websites hochladen.

Fazit

Wenn Sie einige Videos auf Online-Streaming-Sites hochladen müssen, erfahren Sie mehr über den Unterschied zwischen den beiden Videooptionen HEVC und MP4 / H.264. Natürlich verfügt die HEVC-Datei über viele erweiterte Funktionen als die MP4 / H.264-Datei. Um das Video reibungslos wiederzugeben, ist MP4 / H.264 dennoch eine gute Option. Finden Sie jetzt die beste Methode, um die Dateien aus dem Artikel zu konvertieren.

Video Converter Ultimate
Video Converter Ultimate

Video Converter Ultimate ist die beste Video- und Audio-Konvertierungssoftware, die MPG / MPEG in MP4 mit hoher Geschwindigkeit und hoher Bild- / Tonqualität konvertieren kann.

  • Konvertieren Sie jedes Video / Audio wie MPG, MP4, MOV, AVI, FLV, MP3 usw.
  • Unterstützt 1080p / 720p HD und 4K UHD Videokonvertierung.
  • Leistungsstarke Bearbeitungsfunktionen wie Zuschneiden, Zuschneiden, Drehen, Effekte, Verbessern, 3D und mehr.
Hinterlasse deinen Kommentar und nimm an unserer Diskussion teil

HEVC V.S. MP4/H.264 – How to Convert HEVC to MP4/H.264 Easily

Lisa Ou

April 03, 2020 17:00 / Posted by Lisa Ou

When you need to save the videos in high quality, which is a better choice, HEVC or MP4/H.264? What are the differences between the two file formats? You might need to decide to send data using the HEVC or MP4/H.264 for the online streaming services. Just learn more about the two file formats and how to convert HEVC to MP4/H.264 with ease from the article.

HEVC V.S. MP4/H.264 – How to Convert HEVC to MP4/H.264 Easily

1. What is HEVC

HEVC stands for High Efficiency Video Coding, which is also known as H.265. It processes information in what’s called Coding Tree Units (CTUs) that will compress video files to half the size possible using the most-efficient current encoding format. HEVC is used to compress video with 4K-resolution, and possibly even 8K-resolution in the future.

As a successor of MP4/H.264, HEVC is compatible with the newer televisions support 4K and some online streaming sites. But it is recommended to use H.264 as the best video codec for uploading videos to YouTube or other online streaming sites.

  1. HEVC codec is patented by a good number of parties and charged in higher licensing fee. It is the reason that only limited online streaming sites use the HEVC uploading method.
  2. HEVC just produces better video quality at lower space and bandwidth consumption, but instead it requires a higher demand in computing power than H.264 and other codecs.
  3. HEVC requires far higher requirements on hardware configurations (CPU, GPU and RAM), software (HEVC x265 player) and operating system to decode and play HEVC video.
hevc codec

2. HEVC V.S. MP4/H.264

What are the major differences between HEVC and MP4/H.264? The key improvement is that HEVC is 40-50% the bitrate reduction in the same visual quality compared to MP4/H.264. Because of the advanced and enhanced compress model of HEVC, which has 35 directional modes for intra prediction compared to 9 directional modes of MP4/H.264.

HEVC V.S. MP4/H.264 Partition:

MP4/H.2 64 files are 16x16 (Macroblock) in partition size and sub block down to 4x4. HEVC files are 8x8 to 64x64 (Coding Unit) and intra: down to 4x4 (symmetric) inter 4x8 or 8x4 unl-directional, larger symmetric.

HEVC V.S. MP4/H.264 Motion:

HEVC uses Advanced Motion Vector Prediction spatial with temporal as motion prediction, merge mode and 1/4 pixel 7 or 8 tap Luma, 1/8 pixel 4-tap chroma. MP4/H.264 uses spatial median (3 blocks), direct mode and 1/2 pixel 6-tap and 1/4 pixel bi-linear.

HEVC V.S. MP4/H.264 Tools:

HEVC has wavefront parallel processing, tiles, and slices as multi-core tool. It also includes the temporal scalability included (others under discussion) as the scalability tools. MP4/H.264 has slices as the multi-core tool and through extensions as the scalability tools.

3. How to Convert HEVC to MP4/H.264

Just as mentioned above, you have to convert HEVC to MP4/H.264 if you need to upload the videos online with high video quality. FoneLab Video Converter Ultimate is the desired HEVC to MP4/H.264 converter, which enables you to transcode the video, edit video files or even enhance the quality within clicks.

  1. Convert HEVC to MP4/H.264 with the desired codec, sample rate and more.
  2. Provide 4 different methods to enhance the video quality and reduce noise.
  3. Multiple video editing features to crop, trim, merge and apply video effects.
  4. Advanced hardware acceleration to convert the MP4/H.264 with fast speed.

Download and install the HEVC to MP4/H.264 converter, you can launch the program on your computer. Click the Load File button to add the HEVC video into the program. It takes a few seconds to load the HEVC file for converting.

hevc converter

Go to the Profile menu to choose the HD H.264/MPEG-4 AVC Video (*.mp4) as the output format. Click the Settings option to further adjust the video settings and audio settings, such as encoder, frame rate, resolution, aspect ratio and more.

h264 settings

In order to further edit the videos, you can click the Enhance option, which you are able to upscale resolution, optimize brightness and contrast, remove video noise and reduce video shaking. Choose the desired option and click the Apply button.

hance media file

Choose the destination folder for the output H.264 video file and click the Convert button to transcode the HEVC file into MP4/H.264. After that, you can upload the converted videos to YouTube, Vimeo and other online social media websites accordingly.

Conclusion

When you need to upload some videos to online streaming sites, you can learn more about the difference between the two video options, HEVC and MP4/H.264. Of course, HEVC file has many advanced features than the MP4/H.264 one. But in order to playback the video smoothly, MP4/H.264 is still a nice option. Just find the best method to convert the files from the article now.

DisqusLeave your comment and join our discussion
FoneLab > Resource > Which is a Better Choice, HEVC or MP4/H.264? How to Convert HEVC to MP4/H.264

Copyright © 2020 FoneLab Studio. All rights reserved.