So konvertieren Sie AAX in MP3 unter Windows und Mac, ohne an Qualität zu verlieren

Lisa Ouaktualisiert von Lisa Ou / 25. Januar 2021, 16:30 Uhr

Wenn Sie einige Dateien aus Hörbüchern erhalten, sollten Sie mit dem AAX-Audioformat vertraut sein. Es ist ein Audioformat, das von Audible entwickelt wurde, einem der beliebtesten Online-Hörbuchanbieter. Um AAX-Audio für andere Geräte zu hören, müssen Sie AAX in MP3 konvertieren.

Es gibt 3 verschiedene AAX-Audioformate zum Speichern von Hörbüchern, einschließlich AA, AAX und AAX +. Alle von ihnen sind mit dem Digital Right Management verschlüsselt, um unbefugte Verwendungen zu verhindern. Die meisten Geräte und Mediaplayer können AAX nicht dekodieren. Dies ist ein weiterer wichtiger Grund, warum Sie AAX-Dateien in MP3 konvertieren müssen.

So konvertieren Sie AAX in MP3 unter Windows und Mac, ohne an Qualität zu verlieren
Anleitung

Führerliste

1. Was ist eine AAX-Datei und warum müssen Sie sie konvertieren?

AAX ist die Dateierweiterung, die dem erweiterten Audible-Format zugeordnet ist. Es ist ein exklusives Hörbuchformat, das von Audible entwickelt wurde. Im Gegensatz zu Standard-Audioformaten handelt es sich bei der AAX-Datei um ein digitales Multimedia-Hörbuch mit Bildern, Links, Videos und Zeitleiste. Hier sind die Gründe, warum Sie AAX wie folgt in MP3 konvertieren sollten.

  1. AAX ist mit den meisten Geräten nicht kompatibel. Um das Hörbuch auf anderen Geräten anzuhören, müssen Sie AAX in MP3 konvertieren.
  2. Wenn Sie mehr Hörbücher auf dem iPhone oder Android-Handy speichern müssen, müssen Sie stattdessen die Dateigröße der AAX reduzieren.
  3.  Die digitale Verschlüsselung der AAX-Datei kann nur für ein bestimmtes Gerät verwendet werden. Sie müssen AAX in MP3 konvertieren, um den Schutz aufzuheben.
aax zu mp3
Video Converter Ultimate
Video Converter Ultimate

Video Converter Ultimate ist die beste Video- und Audio-Konvertierungssoftware, die MPG / MPEG in MP4 mit hoher Geschwindigkeit und hoher Bild- / Tonqualität konvertieren kann.

  • Konvertieren Sie jedes Video / Audio wie MPG, MP4, MOV, AVI, FLV, MP3 usw.
  • Unterstützt 1080p / 720p HD und 4K UHD Videokonvertierung.
  • Leistungsstarke Bearbeitungsfunktionen wie Zuschneiden, Zuschneiden, Drehen, Effekte, Verbessern, 3D und mehr.

2. Konvertieren von AAX-Dateien in MP3 auf einem Computer mit Videokonverter

Wie oben erwähnt, ist die digitale Verschlüsselung am wichtigsten, wenn Sie AAX in MP3 konvertieren müssen. FoneLab Video Converter Ultimate ist ein All-in-One Video Converter das konvertiert AAX in verschiedene Audio- und Videoformate. Darüber hinaus können Sie auch und bearbeiten Erweitern Sie die Mediendateien mit Leichtigkeit.

  1. Konvertieren Sie AAX-Hörbücher mit einem einzigen Klick in MP3 und andere Formate.
  2. Extrahieren Sie das MP3-Audio ohne Urheberrechtsschutz aus dem AAX-Hörbuch.
  3. Bieten Sie umfangreiche Audiobearbeitungswerkzeuge wie Trimmen, Teilen, Zusammenführen und mehr.
  4. Hören Sie Hörbücher in AA / AAX mit dem integrierten Media Player vor.
Video Converter Ultimate
Video Converter Ultimate

Video Converter Ultimate ist die beste Video- und Audio-Konvertierungssoftware, die MPG / MPEG in MP4 mit hoher Geschwindigkeit und hoher Bild- / Tonqualität konvertieren kann.

  • Konvertieren Sie jedes Video / Audio wie MPG, MP4, MOV, AVI, FLV, MP3 usw.
  • Unterstützt 1080p / 720p HD und 4K UHD Videokonvertierung.
  • Leistungsstarke Bearbeitungsfunktionen wie Zuschneiden, Zuschneiden, Drehen, Effekte, Verbessern, 3D und mehr.

So konvertieren Sie AAX in MP3 auf PC und Mac

Schritt 1Installieren Sie den AAX-MP3-Konverter

Nach dem Herunterladen von Hörbüchern von Audible können Sie den AAX to MP3-Konverter auf Ihrem Computer installieren und starten. Drücke den Datei hinzufügen Menü zum Öffnen der AAX-Dateien. Alternativ können Sie die Hörbuchdateien auch per Drag & Drop in die Hauptoberfläche ziehen, um sie zu laden.

Aax zu MP3-Konverter

Schritt 2Stellen Sie MP3 als Ausgabeformat ein

Stellen Sie sicher, dass Sie MP3 aus auswählen Profil Dropdown-Liste und legen Sie einen Ordner in Reiseziel durch Klicken auf die Schaltfläche Durchsuchen. Natürlich können Sie auch die verschiedenen Parameter wie Audiocodec, Bitrate, Kanäle und mehr für die Audiodatei anpassen.

Wählen Sie MP3-Ausgabefenster

Schritt 3Bearbeiten und schneiden Sie das Hörbuch

Mit dem Media Player auf der rechten Seite können Sie die Hörbücher abspielen. Wenn Sie nur einen Clip konvertieren möchten, klicken Sie auf Zierleisten Menü auf dem oberen Farbband und entfernen Sie unerwünschte Teile. Überprüfen Sie die Option, um Hörbücher in einer Datei zusammenzuführen Merge in eine Datei Option am unteren Rand.

Affendateien zuschneiden

Schritt 4Konvertieren Sie AAX in das MP3-Format

Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Konvertieren Klicken Sie unten rechts auf die Schaltfläche, um die Konvertierung von AAX in MP3 zu starten. Die Bearbeitung von Dutzenden von Hörbüchern dauert nur wenige Minuten. Sie können die Hörbuchdateien jetzt entsprechend auf Ihr iPhone oder Android-Handy übertragen.

3. So konvertieren Sie AAX-Dateien in MP3 Online

Als spezielles Audioformat ist die AAX-Datei nicht mit den meisten Online-Audiokonvertern kompatibel. Online Converter ist einer der besten AAX / MP3-Konverter, mit dem Sie MP3-Audiodateien mühelos aus AAX und anderen Medienformaten extrahieren können.

Schritt 1Öffnen Sie einen Browser auf Ihrem Computer, kopieren Sie die URL https://audio.online-convert.com/convert-to-mp3 und fügen Sie sie in die Adressleiste ein. Drücken Sie die Eingabetaste, um den Online-Konverter von AAX zu MP3 zu öffnen.

Schritt 2Klicken Sie auf die Dateien auswählen Klicken Sie auf die Schaltfläche und laden Sie die Hörbuchdateien von Ihrem Computer oder sogar von einer URL hoch. Obwohl die App keine Dateigrößenbeschränkung hat, kann sie abstürzen, wenn das Hörbuch zu groß ist.

Schritt 3Danach können Sie auf die Schaltfläche klicken Konvertierung starten Schaltfläche zum Konvertieren von AAX in MP3 online. Wenn der gesamte Vorgang abgeschlossen ist, können Sie einfach MP3-Dateien auf Ihre Festplatte herunterladen.

Online-Konverter

4. Aufzeichnen einer AAX-Datei auf dem Computer

Was sollten Sie tun, wenn Sie AAX nicht direkt in MP3-Dateien konvertieren können? Da die hörbaren Bücher mit DRM-Verschlüsselung geschützt sind, können Sie die AAX-Dateien möglicherweise nicht problemlos herunterladen oder konvertieren. Um die AAX erfolgreich in MP3 zu erfassen, FoneLab Screen Recorder ist immer eine praktikable Lösung, die Sie in Betracht ziehen können.

  1. Erfassen und laden Sie AAX Audible-Bücher offline als MP3 oder in einem anderen Format herunter.
  2. Nehmen Sie das Hörbuch auf und Behalten Sie die ursprüngliche Audioqualität bei der Ausgabe.
  3. Erweiterte Audioeinstellungen wie Audioformat, Qualität, Lautstärke usw.
  4. Richten Sie einen Aufnahmeplan ein, um das AAX-Audio automatisch aufzunehmen.
Video Converter Ultimate
Video Converter Ultimate

Video Converter Ultimate ist die beste Video- und Audio-Konvertierungssoftware, die MPG / MPEG in MP4 mit hoher Geschwindigkeit und hoher Bild- / Tonqualität konvertieren kann.

  • Konvertieren Sie jedes Video / Audio wie MPG, MP4, MOV, AVI, FLV, MP3 usw.
  • Unterstützt 1080p / 720p HD und 4K UHD Videokonvertierung.
  • Leistungsstarke Bearbeitungsfunktionen wie Zuschneiden, Zuschneiden, Drehen, Effekte, Verbessern, 3D und mehr.

So laden Sie AAX auf dem Desktop in MP3 herunter

Schritt 1Laden Sie die AAX herunter und installieren Sie sie Audiorecorder auf deinem Computer. Starten Sie das Programm, um die Audioausgabe als MP3 einzurichten. Natürlich können Sie auch das Audioformat, die Lautstärke, die Audioqualität und weitere Parameter für die Aufnahme anpassen.

Bildschirmschreiber Homepage

Schritt 2Wählen Sie das Audio Recorder Menü innerhalb der Hauptoberfläche. Mach das ... an System Klang Option zum Aufzeichnen der AAX-Dateien des Hörbuchs. Stellen Sie sicher, dass Sie das Gerät ausschalten Mikrofon Option, bevor Sie auf klicken REC Schaltfläche zum Herunterladen der Audiodatei als MP3.

Hinweis: Wenn Sie die Länge des Hörbuchs kennen, richten Sie es mit dem ein Zeitplan Option und das Programm arbeitet automatisch, um das AAX-Audio entsprechend in MP3-Dateien aufzunehmen.

Audiorecorder

Schritt 3Wenn die Hörbuchaufnahme abgeschlossen ist, klicken Sie auf Stoppen Symbol. Zeigen Sie einfach eine Vorschau des Hörbuchs in MP3 an und hören Sie es sich vor. Schlagen Sie die Speichern Klicken Sie auf die Schaltfläche und legen Sie einen bestimmten Ordner fest, um die MP3-Datei zu speichern, wenn Sie dazu aufgefordert werden, und speichern Sie die Aufnahme auf Ihrer Festplatte.

Fazit

In dem obigen Artikel sollten Sie lernen, wie Sie AAX mühelos herunterladen und in MP3 konvertieren können. Obwohl Audible ein beliebter Ort ist, um Hörbücher zu entdecken, ist es schwierig, sie offline anzuhören. Alle heruntergeladenen Hörbücher sind im AAX-Format verschlüsselt. FoneLab Video Converter Ultimate ist in der Lage, AAX-Dateien in Standard-Audiodateien zu konvertieren und Einschränkungen zu entfernen. Wenn Sie keine Hörbücher von Audible herunterladen können, FoneLab Screen Recorder kann AAX in MP3 aufnehmen.

Hinterlasse deinen Kommentar und nimm an unserer Diskussion teil

How to Convert AAX to MP3 on Windows and Mac without Losing Quality

Lisa Ou

April 02, 2020 17:00 / Posted by Lisa Ou

When you get some files from some audio books, you should be familiar with the AAX audio format. It is an audio format developed by Audible, which is one of the most popular audiobook providers online. In order to listen to the AAX audio for other devices, you have to convert AAX to MP3.

There are 3 different AAX audio formats to store audio books, including AA, AAX and AAX+. All of them are encrypted with the Digital Right Management in order to prevent unauthorized uses. Most devices and media players cannot decode AAX. It is another important reason that you need to convert AAX file to MP3.

How to Convert AAX to MP3 on Windows and Mac without Losing Quality

1. What Is AAX File And Why You Need to Convert It

AAX is the file extension associated with the Audible enhanced format. It is an exclusive audiobook format developed by Audible. Unlike standard audio formats, AAX file is multimedia digital audiobook including images, links, videos and timeline. Here are the reasons that you should convert AAX to MP3 as below.

  1. AAX is not compatible with most of the devices. In order to listen to the audio book on other devices, you have to convert AAX to MP3.
  2. When you need to storage more audio books on iPhone, Android phone, you need to reduce the file size of the AAX instead.
  3.  The digital encryption of the AAX file can only be used for a certain device only, you have to convert AAX to MP3 to remove the protection.
aax to mp3

2. How to Convert AAX File to MP3 on Computer with Video Converter

Just as mentioned above, the digital encryption is the most important when you need to convert AAX to MP3. FoneLab Video Converter Ultimate is an all-in-one video converter that converts AAX to different audio and video formats. Moreover, you can also edit and enhance the media files with ease.

  1. Convert AAX audiobooks to MP3 and other formats within a single click.
  2. Extract the MP3 audio from AAX audiobook without copyright protection.
  3. Provide extensive audio editing tools, like trim, split, merge and more.
  4. Pre-listen to audiobooks in AA/AAX with the built-in media player.

How to Convert AAX to MP3 on PC and Mac

Install AAX to MP3 converter

After downloading audiobooks from Audible, you can install and launch the AAX to MP3 converter on your computer. Click the Add File menu to open the AAX files. Alternatively, drag and drop the audiobook files into the main interface to load them.

aax to mp3 converter

Set MP3 as output format

Make sure to select MP3 from the Profile drop-down list and set a folder in Destination by hitting the Browse button. Of course, you can also adjust the different parameters, such as the audio codec, bitrate, channels and more others for the audio file.

choose mp3 output windows

Edit and trim the audiobook

The media player on the right side enables you to play the audiobooks. If you just want to convert a clip, click the Trim menu on the top ribbon and remove unwanted part. To merge audiobooks into one file, check the Merge into one file option at the bottom.

trim ape files

Convert AAX to MP3 format

Once you are ready, click the Convert button at the bottom right side to start converting AAX to MP3. It only takes a few minutes to process dozens of audiobooks. You can transfer the audiobook files to your iPhone or Android phone according now.

3. How to Convert AAX File to MP3 Online

As a special audio format, AAX file is not compatible with most of the online audio converters. Online Converter is one of the best AAX to MP3 converters that enables you to extract the MP3 audio files from AAX and other media formats with ease.

Open a browser on your computer, you can copy and paste the URL https://audio.online-convert.com/convert-to-mp3 into the address bar, and hit Enter key to open the online AAX to MP3 converter.

Click the Choose Files button and upload the audiobook files from your computer, or even from a URL. Though the app does not have file size limit, it may crash if the audiobook is too large.

After that, you can click the Start conversion button to convert AAX to MP3 online. When the whole process is done, you can just download MP3 files to your hard drive.

online converter

4. How to Record AAX File on Computer

What should you do if you cannot convert AAX to MP3 files directly? For the audible books are protected with DRM encryption, you might not able to download or convert the AAX files with ease. In order to capture the AAX to MP3 successfully, FoneLab Screen Recorder is always a workable solution you can take into consideration.

  1. Capture and download AAX Audible books as MP3 or other format offline.
  2. Record the audio book and keep the original audio quality of the output.
  3. Advanced audio settings, such as the audio format, quality, volume, etc.
  4. Set up a recording schedule to capture the AAX audio automatically.

How to Download AAX to MP3 on Desktop

Download and install the AAX audio recorder on your computer. Launch the program to set up the output audio as MP3. Of course, you can also adjust the audio format, audio volume, audio quality and more other parameters for recording.

screen recorder homepage

Choose the Audio Recorder menu within the main interface. Turn on the System Sound option to record the AAX files of the audiobook. Make sure to turn off the Microphone option before you click the REC button to download the audio file as an MP3.

Note: If you know the length of the audiobook, set up with the Schedule option and the program will work automatically to record the AAX audio to MP3 files accordingly.

audio recorder

When the audiobook recording is done, click the Stop icon. Just preview and pre-listen to the audiobook in MP3. Hit the Save button and set a specific folder to save the MP3 file if prompted, and save the recording to your hard drive.

Conclusion

You should learn how to download and convert AAX to MP3 with ease from the above article. Though Audible is a popular place to discover audiobooks, it is difficult to listen to them offline. All downloaded audiobooks are encrypted with AAX format. FoneLab Video Converter Ultimate is able to convert AAX files to standard audio files as well as remove restrictions. If you cannot download audiobooks from Audible, FoneLab Screen Recorder is able to capture AAX to MP3.

DisqusLeave your comment and join our discussion
FoneLab > Resource > How to Convert AAX to MP3 on Windows and Mac without Losing Quality

Copyright © 2020 FoneLab Studio. All rights reserved.