MP3 to MP4 Converter - So konvertieren Sie MP3-Dateien innerhalb von Klicks in MP4

Lisa Ouaktualisiert von Lisa Ou / 25. Januar 2021, 16:30 Uhr

Sowohl MP3 als auch MP4 sind die beliebtesten Medienformate, die häufig für mehrere Plattformen und Geräte verwendet werden. Wenn Sie mit den Dateiformaten nicht vertraut waren, erfahren Sie mehr über die Unterschiede zwischen MP3- und MP4-Dateiformaten. Natürlich können Sie im Artikel jetzt auch herausfinden, wie Sie MP3 problemlos in MP4 konvertieren können. Unabhängig davon, ob Sie die Audiodatei in ein Videoformat umcodieren oder ein bestimmtes Bild für die MP4-Ausgabe hinzufügen müssen, können Sie die gewünschte Methode problemlos finden.

MP3 to MP4 Converter - So konvertieren Sie MP3-Dateien innerhalb von Klicks in MP4
Anleitung

Führerliste

1. MP3 VS MP4

Was ist der Hauptunterschied zwischen MP3- und MP4-Dateien? MP3 ist ein audio-spezifisches Format und MP4 ist ein Multimedia-Container-Formatstandard, der als Teil von MPEG-4 spezifiziert ist.

Ist MP4 der Nachfolger von MP3?

Anhand der Dateierweiterung können Sie davon ausgehen, dass MP4 der Nachfolger von MP3 ist. Natürlich wird MP3 von MP2-Dateien erweitert, aber MP4 wird von MOV, dem QuickTime-Format von Apple, erweitert.

MP3 ist eine Kurzform für MPEG-1 Audio Layer 3, die einen verlustbehafteten Komprimierungsalgorithmus verwendet, um die für die Audioaufnahme erforderlichen Daten zu reduzieren, ohne deren Qualität zu beeinträchtigen. MP4 ist eine Kurzform für MPEG-4 Teil 14, die Audio-, Video-, Untertitel-, Textbild- und weitere Dateien enthält.

Ganz einfach, der Container MP4 kann die MP3-Audiodatei enthalten, und Sie können MP3-Streams auch in MP4-Dateien muxen. Wenn Sie MP3 in MP4 konvertieren müssen, können Sie MP3 auch als Audio-Codec verwenden, wodurch die ursprüngliche Qualität der Audiodatei erhalten bleibt.

Unterschiede zwischen MP3 und MP4

Um mehr über die Unterschiede zwischen MP3- und MP4-Dateiformaten zu erfahren, können Sie die gewünschten Informationen problemlos aus der folgenden MP3 VS MP4-Tabelle abrufen.

  MP3 MP4
Dateierweiterung .mp3 .mp4
Kompatibilität MP3-Player, iPods, Mobiltelefone und die meisten Geräte unterstützen Audiodateien. Online-Streaming-Sites, Mobiltelefone, Smart-TVs, USB-Kabel, Spielekonsole und die meisten Geräte.
Griffe Nur Audiodatei Audio-, Video-, Bild-, Text-, Untertitel- und andere Dateien.
MIME TYP Audio / MPEG Video / MP4, Audio / MP4, Anwendung / MP4
Zur öffentlichen Verwendung freigegeben am 7th Juli, 1994 2002
Entwickelt von Eine Gruppe von Ingenieuren aus Europa, die Philips, dem CCETT (Centre commun d'études de télévision et télécommunications), dem IRT und der Fraunhofer-Gesellschaft angehören ISO
Standard ISO / IEC 11172-3, ISO / IEC 13818-3 ISO / IEC 14496-14
Video Converter Ultimate
Video Converter Ultimate

Video Converter Ultimate ist die beste Video- und Audio-Konvertierungssoftware, die MPG / MPEG in MP4 mit hoher Geschwindigkeit und hoher Bild- / Tonqualität konvertieren kann.

  • Konvertieren Sie jedes Video / Audio wie MPG, MP4, MOV, AVI, FLV, MP3 usw.
  • Unterstützt 1080p / 720p HD und 4K UHD Videokonvertierung.
  • Leistungsstarke Bearbeitungsfunktionen wie Zuschneiden, Zuschneiden, Drehen, Effekte, Verbessern, 3D und mehr.

2. So konvertieren Sie MP3 in MP4 unter Windows / Mac

Was ist die beste Methode, um MP3 in MP4 mit der Originalqualität zu konvertieren? Es ist nicht schwierig, einen MP3 / MP4-Konverter zu finden, der die Audiodatei direkt in ein Videoformat umwandelt. Wenn Sie das ursprüngliche MP3-Audio beibehalten möchten, müssen Sie den MP3-Stream in MP4-Dateien muxen.

FoneLab Video Converter Ultimate ist ein vielseitiger Medienkonverter, der MP3 in MP4 mit der Originalqualität umwandelt. Hier können Sie den Audio-Codec, die Audio-Bitrate und weitere Einstellungen für die MP4-Datei anpassen. Darüber hinaus können Sie auch den erweiterten Algorithmus verwenden verbessern Sie die Videodateien oder bearbeiten Sie die MP4-Dateien mit wenigen Klicks weiter.

  1. Konvertieren Sie MP3 in MP4, MKV, AVI, WAV und 300 weitere Mediendateien.
  2. Grundlegende Bearbeitungsfunktionen zum Trimmen, Teilen, Zuschneiden und Ausgleichen Dateien zu einer zusammenführen.
  3. Verbessern Sie die Videoeffekte und Entfernen Sie die Geräusche in mehreren Methoden.
  4. Passen Sie den Audio-Codec, die Audio-Bitrate, die Kanäle, die Samplerate und mehr an.
Video Converter Ultimate
Video Converter Ultimate

Video Converter Ultimate ist die beste Video- und Audio-Konvertierungssoftware, die MPG / MPEG in MP4 mit hoher Geschwindigkeit und hoher Bild- / Tonqualität konvertieren kann.

  • Konvertieren Sie jedes Video / Audio wie MPG, MP4, MOV, AVI, FLV, MP3 usw.
  • Unterstützt 1080p / 720p HD und 4K UHD Videokonvertierung.
  • Leistungsstarke Bearbeitungsfunktionen wie Zuschneiden, Zuschneiden, Drehen, Effekte, Verbessern, 3D und mehr.

Schritt 1Laden Sie den MP3 to MP4-Konverter herunter und installieren Sie ihn. Starten Sie das Programm auf Ihrem Computer. Drücke den Datei hinzufügen Schaltfläche zum Laden der MP3-Dateien von Ihrem Computer. Darüber hinaus können Sie auch auf klicken CD laden Schaltfläche zum Hinzufügen von MP3 von der DVD zum Programm.

mp4 Wandler

Schritt 2Um eine Musikwiedergabeliste in einer MP4-Datei zu kombinieren, können Sie die überprüfen Merge in eine Datei Option zum Kombinieren aller überprüften MP3-Dateien in einer einzigen Datei. Natürlich können Sie auf die klicken Zierleisten Schaltfläche, um die zusätzlichen Teile zu entfernen oder die Musik in verschiedene Audioteile aufzuteilen.

trimmen mp3 Dateien

Schritt 3Klicken Sie auf die Profil Schaltfläche, um die Liste der Ausgabeformate zu entfalten, können Sie den MP4 aus der auswählen Allgemeines Video Formate oder wählen Sie sogar den optimalen MP4 für Ihr iPhone, Android-Handy, Samsung TV oder andere Geräte entsprechend Ihren Anforderungen.

Ausgabe mp4

Schritt 4Danach können Sie auf die Schaltfläche klicken Einstellungen Schaltfläche, um den Audio-Codec als MP3 auszuwählen. Um die ursprüngliche Videoqualität beizubehalten, können Sie die Audioeinstellung unverändert lassen. Passen Sie die Videoeinstellungen an oder verbessern Sie die Videos entsprechend.

mp4 Einstellungen

Schritt 5Wählen Sie den Zielordner für die MP4-Ausgabedatei. Sie können auf die klicken Konvertieren Taste, um MP3 in kurzer Zeit in MP4 umzuwandeln. Jetzt können Sie die Videos mit anderen Video-Editoren weiter bearbeiten oder die Dateien direkt auf Social Media-Websites hochladen.

3. So konvertieren Sie MP3 in MP4 Online

Wenn Sie MP3 online in MP4 konvertieren möchten, können Sie einen MP3-Titel als Audiospur und mit einem Bild wie JPG- oder PNG-Bilddatei als Hintergrund hinzufügen. Es funktioniert mit den meisten Webbrowsern auf Ihrem Computer, für die Sie keine Software installieren müssen.

Schritt 1Gehen Sie zum Webbrowser und geben Sie die URL des MP3-zu-MP4-Konverters online ein, um die gewünschten Dateien auszuwählen: https://www.fileconverto.com/mp3-to-mp4-converter/.

Schritt 2Klicken Sie auf die Kategorie wählen Schaltfläche zum Laden der Bilder im PNG / JPG-Format, das bis zu 25 MB groß ist. Danach können Sie auf die Schaltfläche Durchsuchen klicken, um eine MP3-Datei mit bis zu 100 MB auszuwählen.

Schritt 3Sie können auch auf klicken Jetzt Absenden Schaltfläche zum Konvertieren von MP3- in MP4-Dateien online. Das Herunterladen der MP4-Videodateien auf Ihre Festplatte dauert einige Sekunden.

Hinweis: Es ist geeignet, das Künstlerbild zur MP3-Musik hinzuzufügen, um ein MP4-Video zu erstellen. Danach können Sie das MP4-Video auf Ihrem Gerät speichern oder entsprechend auf der Social Media-Website freigeben.

Schritt 4Jetzt können Sie die anderen Videobearbeitungswerkzeuge auswählen, um das Video umzukehren, das Video zu komprimieren, das Video aufzuhellen oder sogar das Video im Dateikonverter mühelos zu schleifen.

Datei konvertieren

Fazit

Es ist nicht schwierig, MP3 in MP4 zu konvertieren, wobei die meisten MP4-Konverter das Audioformat transkodieren können. Um die ursprüngliche Audioqualität beizubehalten, können Sie den Professional verwenden Video Converter Ultimate um die Dateien mit Leichtigkeit zu konvertieren. Natürlich können Sie auch den Online-Konverter von MP3 zu MP4 verwenden, um das Dateiformat mit einem JPEG-Bild des Künstlers zu ändern. Wenn Sie Fragen zur Konvertierung von MP3 in MP4 haben, können Sie gerne einen Kommentar im Artikel hinterlassen.

Video Converter Ultimate
Video Converter Ultimate

Video Converter Ultimate ist die beste Video- und Audio-Konvertierungssoftware, die MPG / MPEG in MP4 mit hoher Geschwindigkeit und hoher Bild- / Tonqualität konvertieren kann.

  • Konvertieren Sie jedes Video / Audio wie MPG, MP4, MOV, AVI, FLV, MP3 usw.
  • Unterstützt 1080p / 720p HD und 4K UHD Videokonvertierung.
  • Leistungsstarke Bearbeitungsfunktionen wie Zuschneiden, Zuschneiden, Drehen, Effekte, Verbessern, 3D und mehr.
Hinterlasse deinen Kommentar und nimm an unserer Diskussion teil

MP3 to MP4 Converter – How to Convert MP3 Files to MP4 within Clicks

Lisa Ou

April 07, 2020 17:00 / Posted by Lisa Ou

Both MP3 and MP4 are the most popular media formats that widely used for multiple platforms and devices. If you were not familiar with the file formats, you can learn more details about the differences between MP3 and MP4 file formats. Of course, you can also find how to convert MP3 to MP4 with ease from the article now. Whether you need to transcode the audio file into a video format, or add a certain image for the output MP4, you can find the desired method with ease.

MP3 to MP4 Converter – How to Convert MP3 Files to MP4 within Clicks

1. MP3 V.S. MP4

What is the major difference between MP3 and MP4 files? MP3 is an audio specific format and MP4 is a multimedia container format standard specified as a part of MPEG-4.

Is MP4 the Successor of MP3?

Judge from the file extension, you might take it for granted that MP4 is the successor of MP3. Of course, MP3 is extended from MP2 files, but MP4 is extended from MOV, the QuickTime format of Apple.

MP3 is a short-form for MPEG-1 Audio Layer 3, which employs a lossy compression algorithm to reduce the data required for the audio recording without disturbing its quality. MP4 is a short-form for MPEG-4 Part 14 that contains audio, video, subtitle, text image and more other files.

Just in simple, the container MP4 can include the MP3 audio file and you can also mux MP3 stream into MP4 files. When you need to convert MP3 to MP4, you can also use the MP3 as the audio codec, which can remain the original quality of the audio file.

Differences between MP3 and MP4

In order to learn more details about the differences between MP3 and MP4 file formats, you can get the desired information from the following MP3 V.S. MP4 chart with ease.

  MP3 MP4
File Extension .mp3 .mp4
Compatibility MP3 players, iPods, mobile phones and most of the devices support audio files. Online streaming sites, mobile phones, smart TVs, USB cable, game console and most of the devices.
Handles Audio file only Audio, video, image, text, subtitle and other files.
MIME TYPE audio/mpeg video/mp4, audio/mp4, application/mp4
Released for public use on 7th July, 1994 2002
Developed by A group of engineers from Europe, belonging to Philips, CCETT (Centre commun d'études de télévision et télécommunications), IRT and Fraunhofer Society ISO
Standard ISO/IEC 11172-3, ISO/IEC 13818-3 ISO/IEC 14496-14

2. How to Convert MP3 to MP4 on Windows/Mac

What is the best method to convert MP3 to MP4 with the original quality? It is not difficult to find an MP3 to MP4 converter, which turns the audio file into a video format directly. When you want to keep the original MP3 audio, you have to mux MP3 stream into MP4 files.

FoneLab Video Converter Ultimate is a versatile media converter that turns MP3 to MP4 with the original quality. It enables you to tweak the audio codec, audio bitrate and more other settings for the MP4 file. Moreover, you can also use the advanced algorithm to enhance the video files or further edit the MP4 files within clicks.

  1. Convert MP3 to MP4, MKV, AVI, WAV and 300 more other media files.
  2. Basic editing features to trim, split, crop and even merge files into one.
  3. Enhance the video effects and remove the noises in multiple methods.
  4. Adjust the audio codec, audio bitrate, channels, sample rate and more.

Download and install the MP3 to MP4 converter, launch the program on your computer. Click the Add File button to load the MP3 files from your computer. Moreover, you can also click the Load Disc button to add MP3 from the DVD disc into the program.

mp4 converter

In order to combine a playlist of music into an MP4 file, you can check the Merge into one file option to combine all checked MP3 files into a single file. Of course, you can click the Trim button to remove the extra parts or split the music into different audio parts.

trim mp3 files

Click the Profile button to unfold the list of output formats, you can choose the MP4 from the General Video formats, or even select the optimal MP4 for your iPhone, Android phone, Samsung TV or other devices according to your requirement.

output mp4

After that, you can click the Settings button to choose the audio codec as MP3. In order to remain the original video quality, you can remain the audio setting as the same. Tweak the video settings or even enhance the videos accordingly.

mp4 settings

Choose the destination folder for the output MP4 file. You can click the Convert button to convert MP3 to MP4 within a short time. Now you can further edit the videos with other video editors or upload the files to social media websites directly.

3. How to Convert MP3 to MP4 Online

When you want to convert MP3 to MP4 online, you can add an MP3 song as an audio track and with an image, such as JPG or PNG image file as a background. It works from most of the web browsers on your computer, which you don’t have to install any software.

Go to the web browser and enter the URL of MP3 to MP4 converter online to select the desired files https://www.fileconverto.com/mp3-to-mp4-converter/.

Click the Browse button to load the images in the PNG/JPG format, which is up to 25MB. After that, you can click the Browse button to select MP3 file that up to 100MB.

You can also click the Submit Now button to convert MP3 to MP4 files online. It takes a few seconds to download the MP4 video files into your hard drive with ease.

Note: It is suitable to add the artist image to the MP3 music to create an MP4 video. After that, you can save the MP4 video to your device or share it to the social media website accordingly.

Now, you can choose the other video editing tools to reverse the video, compress the video, brighten the video, or even loop the video within the file converter with ease.

file converto

Conclusion

It is not difficult to convert MP3 to MP4, in which most of the MP4 converters are able to transcode the audio format. In order to keep the original audio quality, you can use the professional Video Converter Ultimate to convert the files with ease. Of course, you can also use the online MP3 to MP4 converter to change the file format with a JPEG image of the artist. If you have any queries about the MP3 to MP4 conversion, you can feel free to leave a comment in the article.

DisqusLeave your comment and join our discussion
FoneLab > Resource > MP3 to MP4 Converter – How to Convert MP3 Files to MP4 within Clicks

Copyright © 2020 FoneLab Studio. All rights reserved.