4-Methoden zum Übertragen von Dateien von Android auf Android [Android File Transfer]

Lisa Ouaktualisiert von Lisa Ou / 25. Dezember 2020, 16:00 Uhr

Wie überträgt man Dateien von Android zu Android??

Wenn Sie ein neues Telefon erhalten, müssen Sie zunächst alle wichtigen Dateien vom alten Telefon auf das neue Gerät übertragen. Sie können problemlos viele auf der SD-Karte gespeicherte Mediendateien auf Ihr neues Android-Telefon kopieren. Wenn es jedoch um Kontakte, Nachrichten oder andere Daten geht, gibt es möglicherweise keine einfache Möglichkeit, Dateien direkt von einem Android-Telefon auf ein anderes zu verschieben.

4-Methoden zum Übertragen von Dateien von Android auf Android [Android File Transfer]

Tatsächlich behaupten viele im Internet angebotene Android-Dateitransfer-Apps, dass sie Ihnen helfen können, alle Arten von Daten mühelos von Android auf Android zu übertragen. Die Frage ist, wissen Sie, welches Sie verwenden sollten? Hier in diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie 4 Ihnen auf einfache Weise helfen kann Dateien zwischen Android-Geräten übertragen.

Anleitung

Führerliste

FoneLab HyperTrans
FoneLab HyperTrans

Übertragen Sie Daten von iPhone, Android, iOS, Computer an einen beliebigen Ort ohne Verluste.

  • Verschieben Sie Dateien zwischen iPhone, iPad, iPod touch und Android.
  • Importieren Sie Dateien von iOS nach iOS oder von Android nach Android.
  • Verschieben von Dateien vom iPhone / iPad / iPod / Android auf den Computer.
  • Speichern Sie Dateien vom Computer auf iPhone / iPad / iPod / Android.

Teil 1: Übertragen von Dateien von Android auf Android über Bluetooth

Bluetooth ist eine beliebte Methode, um verschiedene Dateien drahtlos zwischen 2-Android-Handys zu übertragen. Sie können alle Arten von Daten wie Kontakte, Fotos, Musiktitel, Videos und mehr freigeben. Im ersten Teil erfahren Sie, wie Sie mit Bluetooth Dateien von Android auf Android übertragen können.

Schritt 1Zunächst müssen Sie aktivieren Bluetooth auf beiden Android-Geräten. Du kannst öffnen Einstellungen App und rufen Sie die Bluetooth-Einstellungen auf, um diese 2-Telefone manuell zu koppeln. Wenn Sie ein Android-Telefon mit einem anderen verbinden, werden Sie aufgefordert, einen Hauptschlüssel zu bestätigen. Danach werden die Geräte erfolgreich gekoppelt.

Schritt 2Nach dem Herstellen der Verbindung können Sie Dateien auf Ihrem alten Telefon, dem Quellgerät, freigeben. An der oben genannten Stelle dürfen Sie Kontakte, Bilder, Videos und andere Dateien senden.

Schritt 3Wählen Sie nach der Auswahl der Dateien die Share-Funktion, um Ihre Android-Dateien zu übertragen. Wählen Bluetooth als die gemeinsame Nutzung von Dateien zwischen Android-Geräten zu übertragen.

Mit Bluetooth teilen

Teil 2. Übertragen Sie Dateien mit Android File Transfer von Android zu einem anderen

Android-Dateiübertragung ist eine weit verbreitete Datenübertragungs-App, mit der Sie alle Arten von Dateien von einem Android-Telefon auf ein anderes kopieren können. Eigentlich ist es hauptsächlich dazu gedacht Android-Daten auf Mac übertragen. Dieser Teil zeigt Ihnen, wie man es benutzt.

Android-Dateiübertragung

Schritt 1Zuerst müssen Sie zu seiner offiziellen Website gehen, um Android File Transfer herunterzuladen und auf Ihrem Mac zu installieren. Schließen Sie dann Ihr Android-Telefon mit einem kompatiblen Kabel an. Während dieses Schritts müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Telefon entsperrt ist und File Transfer or MTP-Modus ist ausgewählt.

Schritt 2Scrollen Sie vom oberen Bildschirmrand Ihres Android-Telefons und wählen Sie Android System aus dem Dropdown-Menü. Zapfhahn USB lädt dieses Gerät auf und dann wählen mehr Optionen. Hier können Sie wählen Dateien übertragen Auf deinem telefon

Schritt 3Wenn Sie die Hauptoberfläche von Android File Transfer aufrufen, werden dort alle Dateitypen auf Ihrem Telefon angezeigt. Jetzt können Sie bestimmte Dateien auswählen, die Sie übertragen möchten.

Mit dieser Methode können Sie problemlos Dateien von einem Android-Telefon auf einen Mac kopieren. Ebenso dürfen Sie Daten vom Mac auf Ihr Telefon kopieren. Auf diese Weise können Sie problemlos Dateien von Android auf Android übertragen.

Es ist eine einfache und effektive Möglichkeit, Android-Dateien auf dem Mac zu kopieren. Viele Nutzer haben sich jedoch beschwert Android File Transfer funktioniert nicht auf Mac. Die Wahrheit ist, viele Gründe werden dieses Problem verursachen. Wenn Sie mit demselben Problem konfrontiert sind, können Sie sich an andere auf dieser Seite freigegebene Lösungen wenden.

Teil 3. So synchronisieren Sie Dateien von Android zu Android mit dem Google-Konto

Wenn Sie ein iOS-Benutzer sind, können Sie alle Arten von iOS-Dateien wie Kontakte, Notizen, Fotos usw. problemlos zwischen iPhone, iPad und iPod übertragen. Über das Google-Konto können Sie auch Synchronisieren Sie Ihre Android-Daten zwischen Geräten auf ähnliche Weise. Die folgende Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie Android-Dateien mit dem Google-Konto synchronisieren.

FoneLab HyperTrans
FoneLab HyperTrans

Übertragen Sie Daten von iPhone, Android, iOS, Computer an einen beliebigen Ort ohne Verluste.

  • Verschieben Sie Dateien zwischen iPhone, iPad, iPod touch und Android.
  • Importieren Sie Dateien von iOS nach iOS oder von Android nach Android.
  • Verschieben von Dateien vom iPhone / iPad / iPod / Android auf den Computer.
  • Speichern Sie Dateien vom Computer auf iPhone / iPad / iPod / Android.

Schritt 1Um Dateien von einem alten Android-Handy auf ein neues zu übertragen, sollten Sie zunächst alle erforderlichen Daten im Google-Dienst sichern. Sie können zu gehen Einstellungen app und finden Mein Konto Möglichkeit. Hier können Sie tippen Google und melden Sie sich in Ihrem Google Mail-Konto an.

Schritt 2Danach können Sie eine Liste der Dateitypen auf dem Bildschirm erhalten. Wählen Sie die Dateien aus, die Sie auf ein anderes Telefon übertragen möchten. Tippen Sie dann auf Mehr Option und wählen Sie Backup und Reset. Dort können Sie alle nützlichen Dateien sichern.

Android-Daten sichern

Schritt 3Jetzt können Sie zu Ihrem neuen Android-Gerät wechseln und sich bei demselben Google-Konto anmelden. Sie können sich über das anmelden Einstellungen > Mein Konto.

Schritt 4Tippe auf deine Google-Konto und wählen Sie dann die Mehr Möglichkeit. Hier finden Sie eine Jetzt synchronisieren Option, tippen Sie darauf, um die Übertragung von Dateien von Android zu Android zu starten.

Android-Datei mit Google-Konto übertragen

Teil 4. Beste Weg, um große Dateien von Android auf Android Phone zu übertragen

Mit den oben beschriebenen Methoden können Sie problemlos viele Android-Dateien von einem Gerät auf ein anderes übertragen. Aber Sie müssen zugeben, dass sie alle einige Nachteile haben. Zum Beispiel hat das Bluetooth eine maximale Datenübertragungsgeschwindigkeit von 25 Mbit / s, Android File Transfer funktioniert möglicherweise nicht auf Ihrem Mac, und Google Account Way kostet zu viel Zeit.

In Anbetracht dessen teilen wir die letzte Überweisungsmethode für Sie. Hier empfehlen wir dringend die leistungsstarke Android-Datenübertragung, HyperTrans um Ihnen zu helfen, alle häufig verwendeten Daten von einem Android-Gerät auf ein anderes zu übertragen.

Schritt 1Laden Sie diese Android-Dateiübertragungssoftware kostenlos herunter, installieren Sie sie und führen Sie sie auf Ihrem Computer aus. Es bietet sowohl Windows- als auch Mac-Versionen an. Hier können Sie die richtige Version auswählen und auf den Download-Button doppelklicken, um sie schnell zu installieren. Beim ersten Aufrufen der Hauptoberfläche können Sie die auswählen Kostenlose Testversion um zum nächsten Schritt zu gelangen. Schließen Sie beide Android-Telefone an.

FoneLab HyperTrans
FoneLab HyperTrans

Übertragen Sie Daten von iPhone, Android, iOS, Computer an einen beliebigen Ort ohne Verluste.

  • Verschieben Sie Dateien zwischen iPhone, iPad, iPod touch und Android.
  • Importieren Sie Dateien von iOS nach iOS oder von Android nach Android.
  • Verschieben von Dateien vom iPhone / iPad / iPod / Android auf den Computer.
  • Speichern Sie Dateien vom Computer auf iPhone / iPad / iPod / Android.
Starten Sie Hypertrans

Danach müssen Sie die UBS Debugging Modus auf Ihrem Telefon. HyperTrans bietet Ihnen detaillierte Anweisungen auf dem Bildschirm, die Sie dabei unterstützen.

USB Fehlerbehebungsmodus

Schritt 2Klicken Sie auf die Handy-Modell Klicken Sie oben in der Mitte der Benutzeroberfläche auf, um Ihr altes Telefon als Quellgerät festzulegen. Einige grundlegende Informationen zu diesem Gerät werden in der Benutzeroberfläche angezeigt.

Verbinden Sie Samsung mit dem PC

Schritt 3Jetzt können Sie bestimmte Daten für die Übertragung auswählen. Sie können im linken Bereich auf Datentypen wie Fotos, Kontakte, Nachrichten, Musik usw. klicken und dann im rechten Vorschaufenster Dateien auswählen.

Schritt 4Nachdem Sie alle Android-Dateien ausgewählt haben, die Sie an ein anderes Telefon senden möchten, klicken Sie auf Telefon Symbol, um den Vorgang zu starten. Sie können auch auf das Computersymbol klicken, um Android-Dateien sichern auf Ihrem Computer.

Nachdem Sie diesen Beitrag gelesen haben, können Sie effektive 4-Lösungen zum Übertragen von Dateien von Android auf Android erhalten. Sie können Ihre bevorzugte Methode auswählen, um Ihre Android-Daten auf ein anderes Gerät zu kopieren. Hinterlassen Sie uns eine Nachricht im Kommentar, wenn Sie noch Fragen haben.

Hinterlasse deinen Kommentar und nimm an unserer Diskussion teil

4 Ways to Transfer Files from Android to Android [Android File Transfer]

Lisa OuUpdated by Lisa Ou / Dec 25, 2020 16:00

How do you transfer files from Android to Android?

When you get a new phone, the first thing you will do is to transfer all valuable files from old phone to the new device. You can easily copy many media files stored in SD card to your new Android phone. But when it comes to contacts, messages or other data, you may have no straight-forward way to directly move files from Android phone to another.

4 Ways to Transfer Files from Android to Android [Android File Transfer]

In fact, many Android file transfer apps offered on the internet claim that they can help you move all types of data from Android to Android with ease. The question is, do you know which one you should use? Here in this post, we will show you 4 simple ways to help you transfer files between Android devices.

Guide

Guide List

FoneLab HyperTrans
FoneLab HyperTrans

Transfer Data From iPhone, Android, iOS, Computer to Anywhere without Any Loss.

  • Move Files between iPhone, iPad, iPod touch and Android.
  • Import Files from iOS to iOS or from Android to Android.
  • Move Files from iPhone/iPad/iPod/Android to Computer.
  • Save Files from Computer to iPhone/iPad/iPod/Android.

Part 1: How to Transfer Files from Android to Android via Bluetooth

Bluetooth is one kind of popular ways to transfer various files between 2 Android phones wirelessly. It enables you to share all types of data like contacts, photos, songs, videos and more. At the first part, we will tell you detailed steps about how to transfer files from Android to Android with Bluetooth.

Step 1First, you need to enable Bluetooth on both of your Android devices. You can open Settings app and go to Bluetooth settings to pair these 2 phones manually. When you connect one Android phone to another, you will be prompted to confirm a passkey. After that, the devices are paired successfully.

Step 2After connecting, you can start sharing files on your old phone, the source device. At it mentioned above, you are allowed to send contacts, pictures, videos and other files.

Step 3After choosing files, choose the Share feature to transfer your Android files. Select Bluetooth as the sharing way to transfer files between Android devices.

share with bluetooth

Part 2. Transfer Files from Android to Another with Android File Transfer

Android File Transfer is one widely-used data transfer app which can help you copy all kinds of files from one Android phone to another. Actually, it is mainly designed to transfer Android data on Mac. This part will show you how to use it.

android file transfer

Step 1First, you need to go to its official site to download and install Android File Transfer on your Mac. Then connect your Android phone to with a compatible cable. During this step, you need to ensure that your phone is unlocked and File Transfer or MTP mode is selected.

Step 2Scroll from the top of your Android phone screen and select Android System from the drop-down menu. Tap USB charging this device and then choose more options. Here you can choose Transfer files on your phone.

Step 3When you enter the main interface of Android File Transfer, you can see all types of files on your phone are displayed there. Now you can select specific files you want to transfer.

With this method, you can easily copy files from Android phone to Mac. Similarly, you are allowed to copy data from Mac to your phone. By doing so, you can transfer files from Android to Android with ease.

It is a simple and effective way to copy Android files on Mac. However, many users complained about Android File Transfer not working on Mac. Truth is, many reasons will cause this issue. If you are facing the same problem, you can turn to other solutions shared in this page.

Part 3. How to Sync Files from Android to Android with Google Account

If you are an iOS user, you can handily transfer all types of iOS files like contacts, notes, photos, etc. among iPhone, iPad and iPod. Actually, Google account also allows you to sync your Android data between devices with the similar way. The following guide will show you how to sync Android files with Google account.

FoneLab HyperTrans
FoneLab HyperTrans

Transfer Data From iPhone, Android, iOS, Computer to Anywhere without Any Loss.

  • Move Files between iPhone, iPad, iPod touch and Android.
  • Import Files from iOS to iOS or from Android to Android.
  • Move Files from iPhone/iPad/iPod/Android to Computer.
  • Save Files from Computer to iPhone/iPad/iPod/Android.

Step 1To transfer files from old Android phone to new one, you should first back up all necessary data to Google service. You can go to Settings app and find Account option. Here you can tap Google and sign in your Gmail account.

Step 2After that, you can get a list of file types on the screen. Choose the files you want to transfer to another phone. Then tap More option and choose Backup and reset. You can back up all useful files there.

backup android data

Step 3Now you can move to your new Android device and log into the same Google account. You can sign in from the Settings > Account.

Step 4Tap your Google account and then select the More option. Here you will find a Sync Now option, tap on it to start transferring files from Android to Android.

transfer android file with google account

Part 4. Best Way to Transfer Large Files from Android to Android Phone

With the methods above, you can easily transfer many Android files from one device to another. But you have to admit that, they all have some disadvantages. For instance, the Bluetooth has a maximum data transfer speed of 25 Mbit/s, Android File Transfer may not work on your Mac, and Google account way will cost too much time.

Considering that, we share the last transfer method for you. Here we strongly recommend the powerful Android data transfer, HyperTrans to help you transfer all frequently-used data from one Android device to another.

Step 1Free download, install and run this Android file transfer software on your computer. It offers both Windows and Mac versions. Here you can choose the right version and double click the download button to quickly install it. When you first enter the main interface, you can choose the Free Trial to move to the next step. Connect both of your Android phones to it.

FoneLab HyperTrans
FoneLab HyperTrans

Transfer Data From iPhone, Android, iOS, Computer to Anywhere without Any Loss.

  • Move Files between iPhone, iPad, iPod touch and Android.
  • Import Files from iOS to iOS or from Android to Android.
  • Move Files from iPhone/iPad/iPod/Android to Computer.
  • Save Files from Computer to iPhone/iPad/iPod/Android.
launch hypertrans

After that, you need to adjust the UBS Debugging Mode on your phone. HyperTrans provides you with detailed on-screen instructions to guide you do it.

usb debugging mode

Step 2Click the phone model on the top central part of the interface to set your old phone as the source device. Some basic information about this device will be showed in the interface.

connect samsung to pc

Step 3Now you can choose specific data for transferring. You can click data types like Photos, Contacts, Messages, Music and more on the left panel and then select files on the right preview window.

Step 4After choosing all Android files you want to send to another phone, click the phone icon to start the process. You can also click the computer icon to backup Android files to your computer.

After reading this post, you can get 4 effective solutions to transfer files from Android to Android. You can pick your preferred method to copy your Android data to another device. Leave us a message in the comment if you still have any questions.

Leave your comment and join our discussion