Sony Xperia XZ Bewertung

Boey

November 1, 2016 09: 00 / Gepostet von Boey Wong

Sony hat endlich seine Flaggschiff-X-Serie und hält wirklich das Versprechen von zwei Flaggschiff-Smartphones pro Jahr. Nach der Veröffentlichung des X Performance hat Sony bei seiner Auftaktveranstaltung im September 1st, 2016, ein äußerst attraktives Smartphone mit dem Namen Xperia XZ auf den Markt gebracht. Die Xperia Z-Linie ist jetzt tot. Jedes Sony-Handy wird Teil der Xperia X-Linie sein, egal ob es sich um ein Budget-, Mittelklasse- oder High-End-Gerät handelt, und wird unter dem Top-Xperia XZ zu finden sein - zumindest bis wir das Xperia XZ 2 sehen. Wenn X Performance der Übergang von der Z-Serie zur X-Serie ist, dann ist das Xperia XZ die echte Repräsentation der neuen Flaggschiff-Serie. Aussehen, Funktion und Software haben sich mehr oder weniger verändert.

1. Aussehen des Sony Xperia XZ

Sony hat sein Design mit dem Xperia XZ sichtbar verändert. Die Ober- und Unterseite sind beide flach, während die Ränder rechts und links vollständig abgerundet sind, wodurch es modischer und komfortabler aussieht, wenn Sie es halten. Die einzelnen Komponenten fügen sich nahezu nahtlos zusammen. Der Nachteil ist jedoch, dass dieses 5.2-Zoll-Display-Telefon über und unter dem Display zu große leere Einfassungsbereiche aufweist und keine Unibody-Konstruktion aufweist, die das nahezu perfekte Erscheinungsbild in gewissem Maße beeinträchtigen kann. Das Sony-Logo befindet sich wie üblich auch oben, zusammen mit den Stereolautsprechern. Die Headset-Buchse befindet sich oben, während die Unterseite über einen Standard-USB-Anschluss vom Typ C verfügt.

Aussehen

Die Xperia-Buchstaben sind auf der Metallrückseite eingraviert und die Hauptkamera befindet sich oben links und ragt nicht über die Oberfläche hinaus, sodass Sie das XZ-Telefon flach auf einen Tisch legen können, ohne zu wackeln. Es ist erwähnenswert, dass das hintere Metallteil aus einer speziellen hochhellen ALKALEIDO-Aluminiumlegierung besteht, deren Farbe einige Änderungen aufweist. Zum Beispiel für die blaue Farbe sehen Sie blau, dunkelblau oder sogar schwarz, wenn Sie es in verschiedenen Winkeln oder Lichtquellen betrachten, sehr attraktiv. Es sieht in der Tat viel besser aus als das Glas der frühen Xperia Z-Line-Mobilteile. Beachten Sie jedoch, dass das Xperia XZ immer noch Ihre fettigen Fingerabdrücke aufnimmt.

Fingerabdrücke

Um ehrlich zu sein, gibt das kastenförmige Design dem Xperia XZ nur einen Look, den Sie auf anderen Flaggschiffen nie finden werden, und ermöglicht es Ihnen, Ihr Telefon aufzustellen. Ansonsten hat es nicht wirklich viel zu bieten. Insgesamt ist das Xperia XZ das am besten aussehende Telefon, das Sony entwickelt hat, und es liegt am angenehmsten in der Hand.

2. Praktisch mit dem Sony Xperia XZ

Die Lautstärkewippe befindet sich in einer ungünstigen Position, zwei Drittel des Weges entlang der rechten Wirbelsäule. Es ist nicht selbstverständlich, dass Ihre Finger schnell darauf zugreifen, wenn Musik aus dem Telefon dröhnt und Sie die Lautstärke verringern müssen. Darunter befindet sich eine Kamerataste, mit der Sie Aufnahmen machen können, ohne den Bildschirm zu berühren. Es ist etwas, das Sie auf vielen anderen Flaggschiff-Handys nicht bekommen.

Kamerataste

Das Telefon verfügt über ein 5.2-Zoll-Touchscreen-Display mit einer Auflösung von 1080-Pixel für 1920-Pixel. Es wird mit dem Quad-Core-Prozessor Qualcomm Snapdragon 820 betrieben und verfügt über 3GB RAM. Sie können einige Telefone mit 4GB oder 6GB RAM an Bord sehen, aber 3GB macht den Job hier gut. Das Xperia XZ bietet 64GB internen Speicher, der über eine Micro-SD-Karte auf 200GB erweitert werden kann.

Die Akkulaufzeit des Xperia XZ ist nicht die beste, aber auch nicht die schlechteste. Das Telefon läuft mit Android 6.0 und wird von einem 2900mAh-Akku mit Quick Charge 3.0-Unterstützung gespeist. Sony möchte Ihnen dabei helfen, die Akkuleistung über die gesamte Lebensdauer des Telefons zu optimieren, indem Sie erfahren, wann und wie lange Sie Ihr Telefon aufladen, um sicherzustellen, dass Ihr Telefon nicht mit einer hohen Ladung belastet wird, wenn es nicht benötigt wird. Dies ist hilfreich, wenn Sie vorhaben, für einige Jahre an Ihrem XZ festzuhalten. Das wasserabweisende Design von Sony macht die Einstreu sorglos. Das Xperia XZ ist so konstruiert, dass es den alltäglichen Spritzern standhält. So können Sie sich bei plötzlichen Verschmutzungen oder unerwarteten Regenfällen entspannen.

Wasserfest

Bei den Kameras hat das Sony Xperia XZ eine 23-Megapixel-Hauptkamera auf der Rückseite und einen 13-Megapixel-Frontshooter für Selfies. Es ist nichts Neues für die Kamera, aber im Gegenteil, es ist die Schlagzeile, auf die Sony wegen des Laser-Autofokus drängt, der mit dem vorausschauenden Hybrid-Autofokus früherer Sony-Handys zusammenarbeitet. Egal, ob Sie Fotos in einer gut beleuchteten Umgebung, von außen oder bei Gegenlichtaufnahmen aufnehmen, die Kamera kann schnell neu fokussieren und ist somit praktischer. Darüber hinaus können Sie mit der Kamera mit minimaler Unschärfe Action-Aufnahmen und andere Schnappschüsse von sich bewegenden Motiven machen. Sie werden niemals ein Telefon mit so schnellem und genauem Autofokus verwenden, bis Sie XZ kennen.

Mach Action-Aufnahmen

Das Beeindruckendste ist die elektronische Bildstabilisierungsfunktion mit fünf Achsen, die dem Handheld genügend Stabilität verleiht, als würde Ihre Kamera von einem Regal getragen, selbst wenn Sie sich beim Aufnehmen schnell bewegen. Tatsächlich leistet SteadyShot von Sony gute Arbeit in Bezug auf die elektronische Verwacklungsschutzfunktion, doch dieses Mal ist eine Videoaufnahme mit einer Auflösung von bis zu 4K und einer Bildstabilisierungsfunktion mit fünf Achsen möglich, die ein weniger verwackeltes Video gewährleistet.

Kamera

3. Preis für Xperia XZ

Das Xperia XZ kann für $ 699 bei Amazon, Best Buy und anderen teilnehmenden Einzelhändlern entsperrt und ohne Vertrag erworben werden. Das Sony Xperia XZ scheint mit dem bisherigen Sony Xperias übereinzustimmen: gute Verarbeitung, schnelle Prozessoren und ein gutes Display ohne viel Quad-HD-Fanfare. Das neue Design des XZ ist Geschmackssache. Die Akkulaufzeit bei hohem Verbrauch ist nur durchschnittlich; Ansonsten ist das Xperia XZ ein guter Meister der Standardaufgaben für Smartphones.

Xperia XZ
DisqusHinterlasse deinen Kommentar und nimm an unserer Diskussion teil
FoneLab > Ressourcen > Sony Xperia XZ Test

Copyright © 2021 FoneLab Studio. Alle Rechte vorbehalten.

Sony Xperia XZ Review

Boey

November 1, 2016 09:00 / Posted by Boey Wong

Sony finally has its flagship X series and really lives up to its promise of two flagship smart phones each year. After released the X Performance, Sony launched a extremely gorgeous smart phone called Xperia XZ on its launch event on September 1st, 2016. The Xperia Z line is now dead. Every Sony phone will be part of the Xperia X line, whether it’s a budget, mid-range or high-end device, and will sit under the top-dog Xperia XZ – at least until we see the Xperia XZ 2. If X Performance is the transition from the Z series to X series, then the Xperia XZ is the real representation of the new flagship series for its appearance, function, and software have more or less changes.

1. Appearance of Sony Xperia XZ

Sony has visibly altered its design with Xperia XZ. The top and bottom sides are both flat, while the edges on the right and left are completely rounded making it looks more fashionable and more comfortable when holding it. The individual components blend together almost seamlessly. But the defect is this 5.2-inch display phone has too large empty bezel areas above and below the display and does not have a unibody construction which can affect the nearly perfect appearance design to some extend. The Sony logo is also located on the top as usual accompanied with the stereo speakers. The headset jack is placed at the top, while the bottom side has a standard USB Type-C connector port.

Appearance

The Xperia letters are engraved on the metallic back and the main camera is on the upper-left and does not project beyond the surface so that you can lie the XZ phone flat on a table without wobbling. It’s worth mentioning that the back metal part is made of special ALKALEIDO high-brightness aluminum alloy which makes its color has some changes. For example for the blue color you will see blue, dark blue or even black when you look at it in different angles or light source, very attractive. It looks indeed much better than the glass on the early Xperia Z-line handsets. But be noted that the Xperia XZ will still pick up your greasy fingerprints.

Fingerprints

To be honest, the boxy design only gives the Xperia XZ a look you will never find on other flagships and enables you to stand up your phone. Apart from that it doesn’t really offer much. Overall, the Xperia XZ is the best-looking phone Sony has created, and the most comfortable to hold.

2. Hands on with Sony Xperia XZ

The volume rocker is in a inconvenient position, two-thirds of the way down the right-hand spine. It’s not a natural placement for your fingers to reach it quickly if music is blaring out of the phone and you need to turn it down. Below it is a camera button, which allows you to snap shots without touching the screen. It’s something you don’t get on many other flagship phones.

Camera Button

The phone comes with a 5.2-inch touch screen display with a resolution of 1080 pixels by 1920 pixels. It is powered by quad-core Qualcomm Snapdragon 820 processor and comes with 3GB of RAM. You may see some phones with 4GB or 6GB of RAM on board, but 3GB does the job nicely here. The Xperia XZ packs 64GB of internal storage that can be expanded up to 200GB via a micro SD card.

Battery life on the Xperia XZ isn’t the best but isn’t the worst either. The phone runs Android 6.0 and is powered by a 2900mAh non removable battery with Quick Charge 3.0 support. Sony wants to help you optimize battery performance over the lifetime of the phone by learning when and for how long you charge your phone to ensure your phone won’t be pummeled with lots of charge when it’s not needed. This will help if you are planning on hanging on to your XZ for a few years. Besides, Sony’s water resistant design takes the worry out of a litter wet. Xperia XZ is built to withstand the splashes that are a part of everyday life. So you can relax about sudden spills or unexpected showers.

Waterproof

As far as the cameras are concerned, the Sony Xperia XZ packs a 23-megapixel primary camera on the rear and a 13-megapixel front shooter for selfies. It seams nothing new for the camera, but on the contrary, it is the headline feature that Sony is pushing because of the laser autofocus, which works in tandem with the predictive hybrid autofocus of previous Sony phones. Whether you are taking photos in a well-lit environment, from the outside, or backlit scenes, the camera can quickly re-focus, making it more practical use. What’s more, the camera enables you to take action shots and other snaps of moving subjects with minimum blur. You will never use a phone with autofocus this fast and accurate until you meet XZ.

Take Action Shots

The most impressive thing is the five-axis electronic image stabilization feature, which gives the handheld shooting enough stability as if your camera is supported by a shelf even you are moving fast when shooting . In fact, Sony’s SteadyShot is doing a good job on electronic anti-shake function, but this time with a five-axis image stabilization feature ensuring a less shaky video, video recording of up to 4K resolution is possible.

Camera

3. Price for Xperia XZ

The Xperia XZ can be purchased unlocked and off-contract for $699 from Amazon, Best Buy and other participating retailers. The Sony Xperia XZ appears to be consistent with the previous Sony Xperias: good processing, fast processors and a good display without much Quad HD fanfare. The new design of the XZ is a matter of taste. The battery life at high usage is only average; otherwise, the Xperia XZ is a good master of the standard tasks for smart phones.

Xperia XZ
FoneLab > Resource > Sony Xperia XZ Review

Copyright © 2019 Aiseesoft Studio. All rights reserved.